Duscharmatur Unterputz tauschen?

2 Antworten

Hallo Oliver 7770,

Wenn du die Steuerpatrone bei deiner Armatur wechseln möchtest musst du zuerst die messingfarbene Abdeckkappe händisch nach vorne abziehen.

Das geht manchmal schwer und da ist es am besten du ziehst dir Gummihandschuhe dazu an oder nimmst einen feuchten Lappen damit du mehr Gewalt dafür hast.

Erst danach kannst du die Fixierschraube mit einer Wasserpumpenzange oder Rohrzange oder einen großen verstellbaren Gabelschlüssel lösen damit du die Steuerpatrone herausziehen kannst.

Davor musst du natürlich das kalte und warme Wasser abstellen.

So wie ich das soweit erkennen kann müsste das eine Hansmix-Armatur sein und für diese benötigst du folgende Steuerpatrone.

https://kk-dichtungstechnik.de/Hansa-Hansaeco-Einheitssteuerpatrone-fuer-AP-UP-Armaturen-59904601?gclid=CjwKCAjw7cGUBhA9EiwArBAvolbAYo8mEwOzK6z-IjAbj04NXiYAvbD9dELR8KM2Ne2SZZKptCjfTxoCTYEQAvD_BwE

Bitte vorher noch mal prüfen ob das Ersatzteil passt bevor du es bestellst indem du das Aussehen vergleichst.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

bei mir war der Einsatz ( Temperaturregelung ) auch hinüber. Bei Hersteller und Sanitärhandel gab es Austauschsatz. Dazu musste nur innerer Einsatz gewechselt werden