Durften Minderjährige früher Rauchen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

deutsche Ärzte haben als erstes den Zusammenhang zwischen Rauchen und Lungenkrebs erkannt.

Untersuchungen gegen das Rauchen und zur Förderung der Volksgesundheit wurden zu Zeiten des Dritten Reiches stark gefördert.

Was noch interessanter erscheint, ist das die erste Anti-Tabak Kampagne im Dritten Reich initiiert wurde. Die nationalsozialistische Regierung kritisierte und missbilligte den Tabakkonsum.

Selbst der "Führer" hatte eine persönliche Abneigung gegen das Rauchen denn dies war mit der damaligen Familienpolitik/ Gesundheitspolitik nicht vereinbar.

Wem nützen Soldaten die schon vorher an Lungenkrebs starben, bevor sie in den Krieg zogen.

Auch der Begriff des Passivrauchens wurde in Deutschland nachgewiesen.

LGF

Damals hat das kein Mensch interessiert. Dass Rauchen schädlich ist, ist ja ungefähr erst ab den 60ern bekannt.

Können mir meine Eltern das Rauchen verbieten?

Hallo. Ich rauche nicht, aber es nimmt mich jetzt einfach wunder.

Zuerst mal: Der Verkauf von Tabakwaren an 16 Jährige ist in der Schweiz in den meisten Kantönen erlaubt. Jedoch tragen die Eltern immer noch die Verantwortung für ihr Kind, bis das Kind 18 ist.

Nun, können mir meine Eltern theoretisch das Rauchen einfach verbieten, wenn ich 16 bin und rauchen würde? Und wie wollen sie das anstellen?

Ich freue mich auf eure Antwort

...zur Frage

Wie alt muss man für den besitz von Zigaretten sein?

Hey, da ich öfters probleme mit der Polizei wegen des Rauchens habe, in der öffentlichkeit und auf meinem privatgrundstück, wollte ich fragen ab wie viel jahren man zigaretten besitzen darf? ich weiß das rauchen schädlich ist! da es im jugendschutzgesetz nicht eindeutig geklärt ist wie alt mann sein muss zigaretten zu besitzen, hier der auszug:

§ 10 Rauchen in der Öffentlichkeit, Tabakwaren (1) In Gaststätten, Verkaufsstellen oder sonst in der Öffentlichkeit dürfen Tabakwaren an Kinder oder Jugendliche weder abgegeben noch darf ihnen das Rauchen gestattet werden.

(2) In der Öffentlichkeit dürfen Tabakwaren nicht in Automaten angeboten werden. Dies gilt nicht, wenn ein Automat

an einem Kindern und Jugendlichen unzugänglichen Ort aufgestellt ist oder durch technische Vorrichtungen oder durch ständige Aufsicht sichergestellt ist, dass Kinder und Jugendliche Tabakwaren nicht entnehmen können.

Da zwar die abgabe eindeutig geklärt ist aber nicht wie alt mann sein muss um sie legal zu besitzen, danke für eure antworten.

...zur Frage

Kann man nur gelegentlich rauchen?

Kann man nur gelegentlich rauchen? Und wenn ja in welchen Abständen kann man das machen ohne süchtig zu werden? Bitte keine Belehrungen...

...zur Frage

Rauchen im Betrieb, obwohl minderjährig

Hallo, wie sieht das eigentlich aus, wenn man als Praktikant in einem Betrieb "angestellt" ist, minderjährig und Raucher ist. Das Rauchen in der Öffentlichkeit ist ja erst ab 18 Jahren gestattet. Allerdings wenn man jetzt einmal durch die Seitentür auf die unmittelbar davorliegende Terrasse geht und dort raucht. Ist das erlaubt bzw. gilt dieser Bereich als "Öffentlicher Raum" und könnte man da als Chef Ärger bekommen? So weit ich weiß, darf man in den eigenen 4 Wänden ja rauchen, auch wenn man noch nicht 18 ist.

Grüße

...zur Frage

Hat Nikotin ein ähnliches Abhängigkeitspotential wie Kokain?

Drogen werden unterschiedliche Abhängigkeitspotentiale zugeschrieben. Der britische Pharmakologe David Nutt attestierte Nikotin 2007 in einer Studie ein fast genau so hohes Abhängigkeitspotential wie Kokain zu. Der amerikanische Psychologe Robert Gable sah bei Nikotin 2006 sogar ein höheres Abhängigkeitspotential als bei Kokain (vgl. dazu die Grafiken hier). Meint ihr, dass Nikotin tatsächlich ein ähnlich hohes Abhängigkeitspotential wie Kokain besitzt?

...zur Frage

Auf Privatgelände rauchen Jugendschutz

Hallo, meine Frage ist ob ich mit 16 Jahren auf dem Privatgelände meiner Eltern rauchen darf. Wenn nicht , gegen welche Gesetze würde dies verstoßen?Bin da nicht wirklich unterwandert, kenne nur die generelle Regelung " keine Verkauf Tabakwaren unter 18 Jahren" . Bin dankbar für jede ernste Antwort .

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?