Durchsichtige Flüssigkeit für bemalte Leinwände zum glanz?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nimm z.b. das glänzende Gemäldefirnis von Solo Goya. Es ist ein transparenter, sehr elastischer Schlussfirnis, der Ölgemälde mit einem durchsichtigen Schutzfilm überzieht, und diesem dadurch eine ausgezeichnete Haltbarkeit gegenüber äußeren Einflüssen verleiht. Der Firnis eignet sich für die Ölmalerei, Ölfarben, Acrylmalerei, Aquarelle, Temperafarben, Plakatfarben, Gouache- und Pastellmalereien, sowie für Kohle-, Bleistiftzeichnungen und Kunstdrucke. Der Gemäldefirnis schützt vor Fingerabdrücken, Staub und Schmutz. Es vergilbt nicht, trocknet schnell, ist alterungsbeständig, wasserfest und farblos.

https://www.prima-basteln.de/Oelmalerei/Hilfsmittel-fuer-die-Oelmalerei/Solo-Goya-Gemaeldefirnis-glaenzend-Spruehdose-400-ml::619.html

Gruß

Jörg von Prima-Basteln

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Firnis gibt es als Spray.