durchschnittliche atommasse berechnen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Nasuke!

Das durchschnittliche Atomgewicht erhält man, indem man die Häufigkeit jedes Isotops mit seinem Atomgewicht multipliziert und die erhaltenen Produkte summiert.

Es gibt 2 stabile Lithiumisotope:

Lithium 6/3 (7,4 %)

Lithium 7/3 (92,6 %)

das heißt nun

(0,0746)+(0,9267)=6,926

ist das mittlere Atomgewicht von Lithium

Es ist aber eine Differenz zum Tatsächlichen Atomgewicht von 6,94 vorhanden.

Der Grund sind die leicht unterschiedlichen Massen von Neutron und Proton und der sogenannte Massendefekt.

Atomkerne aus mehreren Nukleonen sind leichter als die addierte Masse der isolierten Nukleonen.

(Nukleonen= Proton, Neutron)

Liebe Grüße!

derastronom  23.09.2011, 01:18
ACHTUNG KORREKTUR

der Editor hat das Multipliziersternchen als Formatiersymbol verstanden, daher ist das oben falsch dargestellt

das heißt (0,074 mal 6)+(0,926 mal 7)=6,926 als mittleres Atomgewicht:

Nasuke
Fragesteller
@derastronom

Ich habs zwar schon gewusst,aber danke für die umfangreiche antwort! :)

Wir hatten soetwas in Physik beim Thema Radioaktivität, da haben wir

(die Masse eines Protons * die Anzahl der Protonen) + (die Masse eines Neutrons * die Anzahl der Neutronen)

gerechnet um auf die Atommasse zu kommen. Ich hoffe euer Lehrer meint das gleiche.

So ganz weiß ich nicht, was du willst...

Also du hast ein Element gegeben, zB Lithium und willst die durchschnittliche Atommasse? Dann nimm die Atommasse jedes Isotops mal die Wahrscheinlichkeit, mit der es vorkommt, und addier die alle.

Oder aller Nuklide? Ich bin grad verwirrt, was du mit Nuklid meinst, das müssen ja nicht nur Isotope eines Elements sein, oder?

Die durchschnittliche über das Isotopenverhältnis. Die angenäherte eines Isotopes über Summe der Anzahl der Protonen und Neutronen. Licium gibt es nicht, meinst Du Lithium? Das hat zwei stabile Isotope, Li-6 und Li-7.

Nasuke
Fragesteller

Ja,ich habe mich verschrieben. Meine Li,also lithium :)

cg1967  22.09.2011, 23:59
@Nasuke

Dann mußt Du noch nach dem Isotopenverhältnis schauen (Wikipedia) und über Anteil Isotop a * Masse Isotop a + Anteil Isotop b * Masse Isotop b die durchschnittliche Masse bestimmen (Anteil ist eine Zahl zwischen 0 und 1, wenn Du Prozentanteile nimmst zum Schluß durch 100 teilen).