Durchs oder Beim + nominalisiertes Verb?

3 Antworten

"Beim" ist die Kurzform von "Bei dem". Das Wort deutet auf einen Zusammenhang hin, nämlich auf das Küssen. Eine Alternative wäre z. B. "Während des Küssens". Dabei bleibt aber unklar, welche Ursache das gute Gefühl hat. Du fühlst dich gut, aber man weiß nicht warum. Es könnte vom Küssen kommen oder von etwas anderem, das zeitgleich mit dem Küssen vorhanden ist.
"Durchs Küssen" bezeichnet das Küssen als Ursache für etwas das daraus folgt, nämlich dass du dich gut fühlst. Hier ist das Küssen ganz klar die Ursache für das gute Gefühl.
Gewöhnlich sagt man aber "Beim Küssen fühle ich mich gut", und jeder weiß eigentlich, dass das gute Gefühl vom Küssen kommt. Streng genommen bezeichnet das Wort "Beim" aber nicht das Küssen als Ursache für das Gefühl. "Beim" weist nur auf einen Zeitpunkt hin, ebenso wie "während".

- beim langsame Küssen mit meiner Partnärin fühl' ich mich gut

- beim langsamen Küssen mit meiner Partnerin fühl' ich mich gut

- durchs langsame Küssen mit meiner Partnärin fühl' ich mich gut

Partnerin

Also Punkt 1: Partnerin schreibt man mit e.

Punkt 2: man kann durchs bzw. beim austauschen was das nominalisierte Verb dahinter betrifft.
"durchs" ist ja im Prinzip nichts anderes als eine Abkürzung für "durch das" und da "das" ein Artikel ist schreibt man dahinter das Verb groß.
Allerdings fordert beim hinten ein "n" : "beim langsamen Küssen" ist richtig.