Durchlauferhitzer Sicherung fliegt raus

8 Antworten

altbau!? ich kenne jemand, die muß 2-3 mal im monat die glühbirnen im bad wechseln. alles schon ausgetauscht sogar die lampe und der elektriker weiß auch nicht weiter er meint das wären die uralten leitungen bzw anschlüsse. frohe weihnachten!

andreas030  23.12.2012, 20:53

redet Ihr eigentlich von Elektrikern oder Hobby-Bastlern weil, dass Glühlampen wegen alten Leitungen kaputt gehen ist Blödsinn

LxelA  23.12.2012, 20:58
@andreas030

warum knallen denn sonst die glühbirnen durch wenn schon 2 mal die lampe ausgetauscht wurde?

andreas030  23.12.2012, 21:07
@LxelA

Überspannung währe möglich, ein einfaches Energiesparmessgerät zeigt auch die Netzspannung an 220 bis 230 (max. 240) Volt ist normal. Bei normalen "Glühbirnen" (wer benutzt so was noch) können auch Erschütterungen zum Lampentot beitragen.

Meine Frage ist noch nicht beantwortet, es macht schon ein Unterschied, ob ein anderer Experte ratlos ist, oder ein Hobby-Elektriker nicht weiter weiß.

FabianGolf
Fragesteller

Ja es ist ein Altbau ... Er ist ein richtiger Elektriker aber die Phasen habe ich selber getauscht . Danach lief er wieder ein paar Monate , die richtigen sicherungsautomaten sind auch drin ...

FabianGolf
Fragesteller
@andreas030

Ja habe ich , vorher hat der Elektriker alle Phasen durchgemessen und es war alles in Ordnung ... Das komische an der Geschichte ist das Die Sicherung immer est nach 10-15 min raus fliegt

andreas030  23.12.2012, 21:34
@FabianGolf

Hat er nur die Spannung gemessen, oder wurde auch der Schleifenwiederstand gemessen?

FabianGolf
Fragesteller
@andreas030

Wenn das so ein Gerät ist was man mit so einem Bügel über die Leitungen hängt , dann hat er das auch gemacht

andreas030  23.12.2012, 21:58
@FabianGolf

Nein! Schleife meint die Hin- und Rückleitung, und davon der elektrische Widerstand - wird mit einem Ohmmeter gemessen.

FabianGolf
Fragesteller
@andreas030

Hmm das kann ich jetzt nicht beantworten , aber ich glaube das hat er nicht gemacht.

ALLER LETZTER RAT!

Wenn Du mir nicht mal sagen kannst welche Leistung der DLE hat, und mit wieviel Ampere er abgesichert ist (21A Sicherungen sind mir nicht bekannt, es gibt 20, 25, oder 32 Ampere), dann las die Finger davon, Strom ist gefährlich!

Der "Elektriker" der den Fehler nicht findet, hat keine Ahnung - las einen Fachman ran.

Jap. Ein 21kw DHE muss mit 32 A abgesichert sein ( Sicherungen haben trägheits-einstuffungen). Zudem benötigt man mindestens 4 qmm Anschlussleitung. Sonst besteht Überhitzungs-/Kabelbranntgefahr. 😉

Besser auf 18kw umsteigen. Mein Tipp 😀

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Möchtest Du Hilfe, dann solltest Du mal auf Fragen Antworten.

Ist der "Elektriker" jemand der diesen Beruf gelernt hat - also Elektroinstaleteur ist?

Welche Leistung hat er?

Wieviel Amper haben die Sicherungen?

FabianGolf
Fragesteller

21 amper Durchlauferhitzer und auch Automaten

andreas030  23.12.2012, 21:37
@FabianGolf

Das Gerät hat eine Leistung, die in Kilowatt kW angegeben wird - z.Bsp. 18 kW oder 21 kW ?

"Mein Elektriker weiß auch nicht mehr weiter" Der ist ein richtiger Elektriker, und was soll das "Phasen im DLH getauscht " bringen?