Schraub Sicherungsautomat raucht und ist verkokelt

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

diese Sicherungsautomaten sind mit einer einfachen Bimetallauslösermechanik versehen und seit neunzehnhundertschlagmichtot VERBOTEN!!! es gilt zwar auch hier (leider) der Bestandsschutz, dennoch rate ich dazu diese Geräte UMGEHEND auszutauschen. es kann übrigens sein, dass bei einem Kurzschluss die Kontaktklinken an backen. dann löst der Schalter nicht mehr aus, sondern setzt die überschüssige Energie in Wärme um.

ich vermute mal, dass dein Warmwassergerät oder die Heizung defekt ist. organisier dir Schmelzsicherungen samt der passenden Hauben, das müssten Diazed (D2) sein. achte bei der Auswahl der Stärke deiner Sicherung peinlichst darauf, keine zu verwenden, die stärker ist, wie das was du ausgebaut hast.

mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit wird dir die Austauschsicherung beim Eindrehen sofort durchbrennen, denn ich vermute, dass irgendwo ein Kurz oder Erdschluss vorliegt. aber 1. wirst du den Umbau so wie so machen müssen und 2. weißt du dann wenigstens wo du dran bist...

lg, anna

die alten Schraubsicherung hatten mit den Jahren schlechten Kontakt. Dadurch stieg die Temperatur an und es können sich auch Lichtbögen bilden. Da Brandgefahr herrscht erst nach Überprüfung in Betrieb nehmen. Bis dahin Heizlüfter verwenden

Das blöde an der Sache ist, daß Heizlüfter leider auch nur mit Strom laufen und da alle Sicherungen draußen sind...

0

Am besten eine normale Schraubkappe mit eine Keramiksicherung in der Größe des Automaten ein schrauben. Die Sicherung hat eine unverbrannte Kontaktfläche. Die ganze Verteilung spannungslos machen und mit einen Schraubendreher die untere Kontaktfläche des Sicherungssockels sauber kratzen. Bei den Sicherungen entspricht das rote Plättchen 10A u. grau 16A. An den Automaten ist die Farbe an der Seite.

besser wäre mit richtigem werkzeug die passschraube wechseln

0

am besten wäre den ganzen schrott durch neue verteilung ersetzen

Der Schraubsicherungsautomat ist augenscheinlich defekt und überlastet.

Schraub mal eine andere rein, eventuell kein Automat und dann schau mal, was sich tut, mehr als rausspringen kann sie auch nicht und fest anschrauben! Ω