Durchlauferhitzer - kann ich Strom sparen?

7 Antworten

ich gehe mal davon aus,. dass es an hand der fragestellung ein elektronisch geregeltes gerät ist.

so lange kein wasser läuft, läuft auch das gerät nicht. im stand by brauchen solche geräte in der regel ein bis maximal 2 watt, wenns viel ist. d.h. ganz auschalten bringt kaum was bis nichts, da hier MAXIMAL 15 kWh (ca. 4 €) im Jahr zu buche schlagen.

die 3 einzigen Möglichkeiten mit einem duchlauferhitzer strom zu sparen sind die Laufzeit des warmen wasses zu reduzieren sprich beim Duschen kurz fassen. bei elektronisch geregelten bleiben noch die Temperatur runter drehen, damit sinkt die Leistungsaufnahme des gerätes und einen Wassersparduschkopf monitren. je weniger Wasser pro minute durch das Gerät fließen muss, desto weniger strom brauchts.

lg, Anna

Wenn man einmal von leuchtenden Glimmlämpchen und dergl. mit etwa 1 Watt (rund 2,5 Euro pro Jahr) absieht, entstehen keine Verbrauchskosten ohne entsprechenden Verbrauch von warmem Wasser: 

Kosten in Euro = gezapfte Wassermenge in Liter mal Temperaturerhöhung in °C mal Stromtarif in €/kWh mal 0,001163. Mit anderen Worten: Für 1 kWh (ca. 30 Cent) kannst Du z.B. 20 Liter Wasser von 7°C auf 50°C erhitzen.

Du kannst also nur sparen durch die Zapfung von weniger Wasser mit weniger Erhitzung. Die Einstellungen bei ungenutztem Gerät sind dabei so belanglos wie die Tapetenfarbe.

Zum Ausschalten hab ich bisher nichts gefunden, das niedrigste wären 30 Grad.

Der Durchlauferhitzer müsste separat über eine eigene Sicherung abgesichert sein, wenn er nicht eh über einen relativ normalen Schukostecker angeschlossen ist. Wenn Du die Sicherung ausschaltest ist er auch aus, Du musst nur eben die Sicherung wieder einschalten, wenn Du warmes Wasser brauchst.

Ah danke. Da werd ich morgen mal gucken ob ich das finde :)

1

Warum sollte man ein Gerät ausschalten welches nur dann Strom zieht, wenn heißes Wasser benötigt wird?

0

Durchlauferhitzer Stromverbrauch

macht es wirklich soviel in der Stromrechnung aus, wenn 2 Personen jeden Tag duschen? Der Durchlauferhitzer ist ja bekanntlich der mit größte Stromfresser im Haushalt.

Gibt es da Durchschnittswerte, was 2 Personen durch das Duschen mit dem Durchlauferhitzer mehr verbrauchen?

Der normale Durchschnittverbrauch an Strom ist hier schon überschritten, würde ich sagen, nach den Angaben für 2 Personenhaushalt können wir nicht gehen

...zur Frage

Hilfe habe in 5 Monaten 5000kwh verbraucht. Durchlauferhitzer zieht in 5 min 20 kwh. Das kann nicht sein Hilfe bitte weiß nixht weiter und keiner will mir helf?

Hallo zusammen. Bitte helft mir habe laut Zähler 5000 kwh in 5 Monaten verbraucht. Wohne hier erst seit einem halben Jahr. Bin Alleine 50qm Wohnung alles saniert und neu Zähler nixht zu alt Durchlauferhitzer neu von Siemens es läuft nur fernseh Licht Waschmaschine und der DLE. Habe bisher rausgefunden dass wenn NUR warmes Wasser läuft mein Durchlauferhitzer 20 kwh in 5 min verbraucht. Siemens sagt das ist nixht möglich technisch. Verständlich aber es muss etwas damit zu tun haben. Nach ca. 30 min duschen fliegt auxh die sicherung ab und an mal raus vom DLE. Was ist da los? Bitte helft mir das sind knapp 5€ für 5 min duschen dass ist abnormal. Meinen Vermieter interessiert es nicht er sagt wenn ich Strom sparen will soll ich kalt duschen und der Stromverbrauch wäre normal. Ixh verbrauche soviel Strom wie eine 9 Köpfige Familie! Keiner weiß an wen ich mich wenden kann oder wer das überprüfen kann den Fehler finden kann usw. Was soll ich tun Bitte helft mir . Was kann das sein? Ich bin arm wenn die Rechnung die tage kommt! Danke danke danke

...zur Frage

10.000 KwH seit 8 Monaten im Singlehaushalt?

Bin seit knapp 8 monaten in der Wohnung. Jetzt hat mir das RWE den Strom abgestellt!!! Laut Zählerstand habe ich knapp 10.000 KwH verbraucht!!!!!! Habe ein LED Backlight fernse mit 120 watt in der Spitze, Waschmaschine läuft einmal Woche bei 60 Grad, Kühlschrank, LED beleuchtung aber fast immer Kerze an, Ofen mit Herd aber auch nicht täglich im Betrieb Warmwasser durchlauferhitzer (mein größter Stromfresser) was kann ich machen

...zur Frage

Verbraucht mein Kühlschrank wirklich so viel?

unser kühlschrank verbraucht in der stunde 70W (laut strommessgerät). ein kühlschrank auf amazon mit A+ verbraucht 120kwh im jahr.

das wären für unseren kühlschrank ca 140€ im jahr bei stromkosten von 23,3 cent und der amazon kühlschrank würde im jahr ca 30€ kosten laut stromrechner im internet.

kann das wirklich sein, dass das so ein unterschied ist? ich kann grad leider nicht sagen, welche energieklasse unser schrank hat, aber das wäre ja irgentwie unglaublich wenn man 100€ im jahr sparen würde. da hätten wir uns schon lange nen neuen anschaffen müssen.

...zur Frage

Energie - Strom

Wie viel Strom verbraucht ein ganz normaler Haushalt?

Wie kann man Strom sparen?

Wie viel Strom verbraucht eine Stadt mit ca. 8000 Einwohner?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?