Durchgangsarzt?

4 Antworten

Mit einem Arbeitsunfall hat das letztendlich sowieso nicht viel zu tun. Dafür braucht es ein von außen einwirkendes Ereignis, infolgedessen der Gesundheitsschaden eintritt. Das reine Rumstehen reicht da als geeignetes Ereignis nicht aus, ebenso wenig das einfache Sitzen im Auto.

Kannst theoretisch zu irgendeinem D-Arzt damit gehen, auch Krankenhäuser mit einer Unfallchirurgie haben in der Regel eine bgliche Ambulanz. Bis auf die Erstversorgung wird man dort voraussichtlich aber nichts mehr durchführen und dich zwecks Behandlung über die Krankenkasse an deinen Hausarzt oder Orthopäden verweisen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ist Durchgangsarzt das selbe wie Hausarzt? Sonst Ruf da an. Oder versuche es beim Orthopäden. Bei ganz starken Schmerzen kannst du auch in die Notaufnahme.

Shiro401
Fragesteller

Durchgangsarzt ist leider nicht wie ein Hausarzt. Bei dem Hausarzt war ich schon heute morgen und der sagte ich solle zum D-Arzt. Der Grund ist das das in der BG gemeldet wird falls Folgeschäden aufkommen.

Niels489  17.11.2021, 13:28
@Shiro401

Ah ok. Na dann versuchs beim Orthopäden. Oder eben Krankenhaus bei stärker werdenden Beschwerden.

  1. Beim D-Arzt braucht man keinen Termin, da geht man einfach hin. Auch in den Notaufnahmen ist immer mindestens ein D-Arzt anwesend.
  2. Hattest Du einen Unfall oder ist das Knie von alleine dick geworden? Im zweiteren Fall ist es wahrscheinlich weder Betriebs- noch Wegeunfall, aber das sagt Dir der D-Arzt.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Shiro401
Fragesteller

Also ich war vorhin nochmal persönlich dort, da habe ich die gleiche Aussage bekommen. Orthopädie hat erst morgen wieder auf.

Ich habe wohl einfach zu lange gestanden, man muss dazu sagen das ich im Sicherheitsdienst arbeite.

Gegen Mittag gestern hat mein Knie kurz geschmerzt habe mir aber nichts bei gedacht weil es wieder schnell aufgehört hatte. Und Abends beim Aussteigen ist es dann angeschwollen.

SchmerzgeplagDD  17.11.2021, 16:13
@Shiro401

Wenn Du mit dem Wort "Arbeitsunfall" kommst, dann MÜSSEN Die Dich sofort aufnehmen und untersuchen.

Du hast jetzt genau zwei Möglichkeiten:

  1. In die Notfallambulanz und Dich sofort als "Arbeitsunfall" anmelden.
  2. Morgen bei der für fich zuständigen BG anrufen und den Sachverhalt schildern.

Ich persönlich würde zu 1. tendieren.

Den D-Arzt, der Dich weggeschickt hat, würde ich bei der BG melden.

expertsv  17.11.2021, 20:41
@SchmerzgeplagDD

Erstere Lösung macht da mehr Sinn. Was soll die BG da machen? Man würde an einen anderen D-Arzt verweisen und darauf hinweisen, dass aller Voraussicht nach sowieso kein Arbeitsunfall vorliegt.

Wenn das "von allein" passiert ist, ist eh fraglich, ob das als Wegeunfall zählt. Das müsste dann noch geprüft werden (Unfallereignis, versicherter Weg...).

Gibt es bei euch nur einen Durchgangsarzt?

https://www.dguv.de/de/versicherung/wegeunfaelle/index.jsp

Shiro401
Fragesteller

Ja Hausarzt hat gesagt ich soll damit zum D-Arzt er könne da nichts machen...

Ja leider haben wir hier nur einen