'durchdringender Blick' - was ist das?

7 Antworten

Wenn du einem Gesprächspartner eine ganz offensichtliche Unwahrheit erzählst, bringt dich spätestens sein "durchdringender Blick" dazu, diesen Unsinn zu unterlassen, oder ihn richtig zu stellen. Auf "prolldeutsch" lässt dein Gesprächspartner einen "Röntgenblick"("Superman") los.

wenn einer durch dich hindurchschaut, das kann unngenehm sein

also Hitler zum Beispiel hatte den faszinierenden Blick geübt gehabt, von 1928 bis 1932, er hatte in den Spiegel  gestarrt, minutenlang, ohne abzuschweifen.

Es gab 1923 ein Heft,  das hieß  "Wie ich den faszierienden Blick kriege " und das hatte Hitler ausprobiert und so bekam er den berühmten faszierenden Blick

Gemeint ist damit ein Blick, der in das Innerste (eines Menschen, in seine Seele) zu blicken sucht.

Ergänzend zu den anderen Antworten: Eigentlich erklärt sich das selbst - ein Blick, der einen durchdringt. Könnte man drauf kommen.

Übrigens: "durchdringlich" gibt es nicht - im Text schreibst du es richtig.