Durchbruch in Kellerdecke verschliessen

4 Antworten

Hi,

es kommt natürlich darauf an wie groß das Loch ist. Normalerweise bohrst du bei einem Durchbruch seitlich Löcher in den Beton (alle 10 - 15 cm) in die du dann sgn. Dollen (Stahlstangen) einbringst. Diese so lang als möglich lassen das sie in der Mitte mit den Dollen der anderen Seite überlappen. Diese werden dann mit draht verrödelt. Zusätzlich kannst du noch das Loch an der Oberseite schräg ausstemmen damit du eine konische Form erhältst und der Beton nicht nach unten abrutschen kann. Das Ganze dann von unten Schalen und mit nicht zu flüssigen Beton auffüllen und gut verdichten.

Lg

kiesel24
Fragesteller

Das Loch ist ca. 10-15cm im Durchmesser. Ist das da notwendig?

OriginalMotion  10.04.2013, 11:36
@kiesel24

Ok, bei dieser Lochgröße ist das nicht nötig. Ich würde jedoch wie geschrieben das Loch etwas konisch stemmen um somit dem Beton einen perfekten halt zu geben damit im schlimmsten Fall nichts nach unten abrutschen kann. Das ist schnell erledigt und hat eine große Wirkung. Lg

Wenn Du in der Lage bist, von unten die Öffnung mit einem Brett oder einer Platte zu verschließen, kannst Du danach von oben flüssigen Beton einfüllen.

Denke an das Gewicht, die Platte muss mit einer Stütze stabil abgestützt werden, bis der Beton nach 2 Tagen ausgehärtet ist.

Die Platte muss natürlich wasserfest sein und der Füllbeton nicht zu fest, damit er in dem Loch sauber verlaufen und alle kleinen Ecken ausfüllen kann.

Eine stabile Holzplatte an der Kellerdecke andübeln und das Loch dann mit Beton ausgießen.

von unten einschalen und mit einem Steher sichern - dann mit Beton ausgießen.