Durchbrochener Stil in der Klassik: Art der Ablösung von Instrumenten

2 Antworten

Sie lösen sich nicht von der Melodielinie.... Sonder sich untereinander ab, während die Melodielinie erhalten bleibt...

Also viell beginnt das Cello die Melodie, die Bratsche führt weiter, die Flöte übernimmt....etc.. Dadurch ergeben sich neue überraschende Klangfarben.

;)

Aus einem Programmheft:

" In Wirklichkeit sind die beiden Solostimmen auf alle sechs Instrumente gleichmäßig verteilt, so dass statt eines Gegenüber echte Kammermusik entsteht. Themen, die bei Mozart in einer Stimme liegen, werden auf zwei Instrumente verteilt, etwa, indem der Vordersatz von der ersten Bratsche, der Nachsatz vom ersten Cello gespielt wird. Auf diese Weise kommt es zu „durchbrochener Arbeit“, eine für die Zeit Beethovens typische Errungenschaft in Orchester- wie Kammermusik der Klassik."

http://www.kammermusik-landsberg.de/Sinfonische\_Streiche\_files/Programm\_27.10.13.pdf