durch welches experiment kann man kaliumchlorid und Calciumfluorid unterscheiden

2 Antworten

Eine Probe des Stoffes in ein Reagenzglas, etwas destilliertes Wasser dazu. Dann mit verdünnter Salpetersäure ansäuern (pH-Papier prüfen) und etwas Silbernitratlösung dazu. Bei der Probe mit Kaliumchlorid wird ein weißer schwerlöslicher Niederschlag aus Silberchlorid entstehen der nach einer Zeit dunkel wird (durch Einwirkung von Licht) und auch löslich ist in Ammoniakwasser.

CaF2 ist wesentlich schlechter in Wasser löslich