Duplo Eisenbahn öffnen

3 Antworten

Ja, man kann jede Duplo Eisenbahn öffnen. Im Netz gibt es verschiedene Anleitungen. Schwieriger wird es mit Ersatzteilen. Gerade bei der Ville Serie   und der Intelli-Lok bricht in der Regel das Zahnrad.

Ich habe mit von www.eisenbahn-reparatur.de das Zahnrad bestellt. Der Shopinhaber stellt auch allen Käufern eine kostenlose Video-Anleitung zur Verfügung.

Darin wird der schwierigste Schritt, nämlich das Öffnen, gut beschrieben.

Hallo, ich habe die Lok gerade mit viel Mühe geöffnet. Man muss die beiden Arretierungen auf der Unterseite (vorn eine, hinten zwei) mit einem Schraubenzieher zur Lok-Mitte drücken. Am besten noch mit einem zweiten Schraubenzieher von der Oberseite dagegenhebeln. Dann in die Ritze zwischen Ober- und Unterteil stechen und aufhebeln. Als drittes die beiden Seitenarretierungen auf Höhe des Batteriefachs von oben anheben. Auf diesem Wege ging es bei mir auf, ich hatte aber auch das Gefühl, die Lok stand kurz vorm Zerbrechen.

Und noch ein Tipp: auch wenn die Battereien voll scheinen, besser nochmal Markenbattereien einsetzen. Die Elektronik scheint mir da sehr empfindlich auf Billigbatterien zu reagieren.

petzipex  04.11.2012, 14:01

Hallo & vielen Dank für die Hinweise zum Öffnen der Lok! Das hat mir heute sehr geholfen so ein Teil fast ohne Spuren zu öffnen :-) Besten Gruß

prime1009  08.12.2012, 21:26

Prima Hinweis, bei mir waren es die Batterien! Danke

Hi,

"elektriche Lok Diesel" ist eine mißverständliche Formulierung und der Bild-Link funktioniert nicht, so daß ich auch nicht nachschauen kann. Aber was die Lok 3325 (ICE) betrifft, da gibt es hier eine sehr gute Beschreibung, sogar zweisprachig:

http://ragun.com/IntelliLok/IntelliLok.htm