Passen Lego duplo und lego city schienen zusammen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ich mich richtig erinnere. Lego Duplo ging mehr in Richtung "Eisenbahn für kleine Kinder". Das waren billige Plastikschienen für "Züge" mit Batteriebetrieb.

Lego City ging schon mehr in Richtung "Modellbahn". Das waren Schienen mit Metall und die "Züge" wurden halt normal wie bei der Modellbahn über die Schienen mit Strom versorgt die man auch ordentlich steuern konnte.

Wenn ich mich nicht tausche dürfte das nicht möglich sein. Lego Duplo und normales Lego sind zwei verschiedene Sachen die generell nicht zusammenpassen

Nein, Lego City ist das mit den kleinen Figuren für ältere Kinder und bei Lego Duplo ist alles etwas größer für jüngere Kinder. Wird also wahrscheinlich nicht passen.

Die Schienen passen definitiv nicht zusammen. Die Spurweite ist anders, das System ebenfalls. Also die Art der Verbindung.

Bei der Duplo Eisenbahn ist es so, dass die Züge mehr oder weniger von der Erhebung in der Mitte geführt werden und auf dem Flachen Teil der Schiene fahren, wärend bei der "normalen" Lego Eisenbahn die Züge wie auf richtigen Schienen fahren.

Leider sind diese beiden Systeme nicht kompatibel.

Die einzelnen Systeme der ersten 4,5Votl und 12 Volt sind voll Kompatibel, und die alten 9Volt und die jetzigen RC-Schienen sind kompatibel, allerdings gilt zu beachten:

Die RC-Power Functions Züge (die aktuellen) fahren auf allen Schienen, die alten 9Volt Züge aber nicht auf den neuen RC-Schienen, da bei diesen die Metallbeschichtung fehlt.

Was die 4 Systeme (4,5, 12, 9Volt alt und RC) gemeinsam haben: Die Spurweite.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Woher ich das weiß:Hobby – LEGO Fan seit 1985, mit eigenem LEGO Forum