Dunstabzugshaube Lüftungsklappe kaputt

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

statt der hier schon mal gemachten Empfehlung einen "Baumarkt deines Vertrauens zu fragen", empfehle ich aus eigener Erfahrung, einen Küchenbauer deines Vertrauens zu fragen (z.B.lang eingesessene, familiengeführte Betriebe!) was du nicht willst. Wieso eigentlich? Ích habe den Eindruck, dass viele Mitglieder solcher Foren der Meinung sind, von Fachgeschäften über den Tisch gezogen zu werden oder dass sie zu teuer sind. Meine Erfahrung ist, dass sich teuer erst in der Summe nach Jahren zeigt. Wenn du etwas gescheites willst, geh in ein gutes ! Küchenfachgeschäft, das wird dir auch Kleinzeug verkaufen und dir aus einer Reihe von verschiedenen Durchlässen aus unterschiedlichen Materialien und Durchmessern das geeignete für dich bestellen, und nicht nur gerade das Teil aus China verkaufen, das der Baumarkt im Regal hat. Dann zahlst du nur unwesentlich mehr als in dem vermeintlich "billigen" Baumarkt und hast Ruhe. Und wenn du ganz was Tolles willst, bau dir einen Lüftungsdurchlass von www.berbel.com ein. Der öffnet per Motor die isolierte ! Edelstahlklappe der Lüftung beim Betrieb der Haube und fährt sie beim Abschalten wieder rein. Kostet allerdings ca. 250 Euro. Die Hauben von denen sind übrigens nach meiner 4-jährigen Erfahrung mit einer Schräghaube das beste, was auf dem Markt ist,in jeder Hinsicht. Nur der Preis schreckt viele Leute ab, das ist aber eine einmalige Anschaffung und wie so oft - ich kenne kein billiges technisches Qualitätsprodukt.

sorry, www.berbel.de ist die richtige Adresse

0
@kontinent4

Da der Küchenbauer von Anfang an ins Abseits gestellt wurde, habe ich diese Alternative außen vor gelassen. Und auch im Baumarkt gibt es eine Küchenbauabteilung wo erfahrene Mitarbeiter sitzen.

0

Die nennen sich einfach Lüftungsgitter. Frag einfach im Baumarkt deines Vertrauens nach. Wichtig: der Durchmesser des Abluftrohres. Sollten so zwischen 5 bis 10 Euro kosten.

PS. Sollte dich die kalte Luft zu sehr nerven, so kannst du als kurzfristige Lösung die Haube von Abluft auf Umluft schalten. Aufmachen, da wo der Filter sitzt...

Dunstabzugshaube Abluft auf Umluft umrüsten

Hallo,

wir haben uns eine gebrauchte Küche gekauft, die eine Abluft-Dunstabzugshaube hat. Unsere neue Wohnung hat allerdings kein Rohr nach draußen, sondern nur einen Anschluss für eine Umlufthaube.

Kann man eine Ablufthaube mit einem Set oder ähnlichem zu Umluft umrüsten? Leider weiß ich ds Modell nicht, wir holen die Küche erst kommende Woche ab.

...zur Frage

Preis Ablöse für Küche?

Hallo Zusammen,

Wir werden demnächst in eine neue Wohnung einziehen. Vom Vormieter könnten wir wenn wir möchten die Küche übernehmen. Es handelt sich um jeweils 2 gerade Küchenzeilen (keine Bögen, etc). Ein Teil ist in eine 2,40m breite Niesche passend eingebaut. Der andere Teil ist etwa 2 Meter breit. Der Hersteller der Küche ist unbekannt.

Einbaugeräte/-teile: - Edelstahl Einbauspüle von Rieber - Geschirrspüler von Leonard - Einbauherd mit Edelstahl von Leonard - Glaskeramik Kochfeld von Leonard - Kaminhaube aus Edelstahl von Faber

• Siemens Kühlschrank mit 3 Gefrierfächern (NP 600€)

Die Küche ist 3 Jahre alt und hat 4200€ gekostet. In Summe also 4800€.

Die Küche besitzt Schubladen mit "Einzugsautomatik", 2 Hängeschränken neben der Dunstabzugshaube und einem großen "Apothekerschrank".

Was wäre eine realistische Ablöse für diese Küche?

Vielen Dank im Voraus.

Grüße

...zur Frage

Dunstabzugsloch für die Küche

Hallo, wir wollen in unserer Küche den Dunstabzug nach draussen verlegen. Dazu wollen wir nun eine Kernbohrung vorgenommen lassen. Leider weiß ich nicht mehr das Maß, ich glaube es waren 100 oder 125 mm ? Das will die Kernbohrfirma von UNS aber wissen . Oder gibt es da verschiedene Ausführungen für dieses (Teil), was ich dann noch im Baumarkt kaufen muss und dessen Namen ich nicht weiß?

Fragende Grüße

...zur Frage

Klimaanlage in der Küche installieren, Frage zur Abluft.

Und zwar wollte ich den Abluftschlauch bzw. Rohr von der Dunstabzugshaube mit dem Abluftschlauch von der Klimaanlage zusammenlegen. Wenn man schonmal einen Ausgang nach draussen hat sollte man den auch nutzen. Kann man das so machen und welche Klimaanlage ist zu empfehlen, mit Splitgerät für draußen oder ohne?

...zur Frage

Wieviele verschiedene Küchenanschlüsse gibt es und gibt es eventuell Adapter?

Mein Kollege und ich werden am Montag den 15.09. in eine neue Wohnung in Kempten einziehen. Da wir selber in München wohnen (ca. 106 km weit weg), müssen wir so planen dass wir möglichst nicht 10x hin und her fahren müssen.

Also hab ich jetzt schonmal nach Küchen gesucht und gestern ein Super angebot gefunden. Genau richtige Maße, alle Geräte schon drin enthalten, Preis genau in unserem Budget etc. und hab nach der Absprache mit meim Kollegen die Verkäuferin kontaktiert.

Heute schauts schon wieder anders aus, denn seine Eltern meinen, wir müssen die Küche erstmal anschauen bevor wir sie kaufen, denn es gibt ja verschiedene Anschlüsse, und wenn die nicht passen, dann haben wir die Küche umsonst gekauft.

Bevor ich jetzt weiter rumdiskutiere wollt ich mal paar Expertenmeinungen einholen (also bitte keine Vermutungen sondern nur wer sich auskennt).

Wieviel verschiedene Küchenanschlüsse also für die Spüle mein ich jetzt gibts denn so, und gibts da keine Adapter, vom einen aufs andere System oder so?

Ich hab auch Angeboten, die Verkäuferin nochmal zu kontaktieren und sie Fotos von dem Anschluss machen zu lassen, die wir dann mit unseren Fotos vergleichen können, aber der Vater von meim Spezl meint "er muss die Küche vor Ort sehen, und unsere Küche vor Ort sehen und Punkt".

Ist das wirklich so speziell oder spricht da die Bequemlichkeit aus ihm?

...zur Frage

BAU: Sind Risse in der Wand nach frisch verputzen akzeptabel, wenn demnächst drauf gefliest wird?

Der Maurer hat heute in der Küche neu verputzt. (Der alte Putz wurde vorher fachgerecht entfernt.) Nach und nach sackt der neue Putz ein wenig ab und es haben sich Risse gebildet.

Muss der Maurer hier nochmal ran ? Oder ist das egal, wenn eh demnächst drauf gefliest wird ?

DANKE für alle fachmännischen Antworten !

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?