Dunstabzugshaube Lüftungsklappe kaputt

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

statt der hier schon mal gemachten Empfehlung einen "Baumarkt deines Vertrauens zu fragen", empfehle ich aus eigener Erfahrung, einen Küchenbauer deines Vertrauens zu fragen (z.B.lang eingesessene, familiengeführte Betriebe!) was du nicht willst. Wieso eigentlich? Ích habe den Eindruck, dass viele Mitglieder solcher Foren der Meinung sind, von Fachgeschäften über den Tisch gezogen zu werden oder dass sie zu teuer sind. Meine Erfahrung ist, dass sich teuer erst in der Summe nach Jahren zeigt. Wenn du etwas gescheites willst, geh in ein gutes ! Küchenfachgeschäft, das wird dir auch Kleinzeug verkaufen und dir aus einer Reihe von verschiedenen Durchlässen aus unterschiedlichen Materialien und Durchmessern das geeignete für dich bestellen, und nicht nur gerade das Teil aus China verkaufen, das der Baumarkt im Regal hat. Dann zahlst du nur unwesentlich mehr als in dem vermeintlich "billigen" Baumarkt und hast Ruhe. Und wenn du ganz was Tolles willst, bau dir einen Lüftungsdurchlass von www.berbel.com ein. Der öffnet per Motor die isolierte ! Edelstahlklappe der Lüftung beim Betrieb der Haube und fährt sie beim Abschalten wieder rein. Kostet allerdings ca. 250 Euro. Die Hauben von denen sind übrigens nach meiner 4-jährigen Erfahrung mit einer Schräghaube das beste, was auf dem Markt ist,in jeder Hinsicht. Nur der Preis schreckt viele Leute ab, das ist aber eine einmalige Anschaffung und wie so oft - ich kenne kein billiges technisches Qualitätsprodukt.

sorry, www.berbel.de ist die richtige Adresse

@kontinent4

Da der Küchenbauer von Anfang an ins Abseits gestellt wurde, habe ich diese Alternative außen vor gelassen. Und auch im Baumarkt gibt es eine Küchenbauabteilung wo erfahrene Mitarbeiter sitzen.

@Kasi

Ansonsten top Antwort DH

Die nennen sich einfach Lüftungsgitter. Frag einfach im Baumarkt deines Vertrauens nach. Wichtig: der Durchmesser des Abluftrohres. Sollten so zwischen 5 bis 10 Euro kosten.

PS. Sollte dich die kalte Luft zu sehr nerven, so kannst du als kurzfristige Lösung die Haube von Abluft auf Umluft schalten. Aufmachen, da wo der Filter sitzt...