Dunstabzughaube: im Display blinkt ein "F" - was heißt das?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Mike,

das bedeutet, dass du den Fettfilter wechseln musst.
Bei manchen Hauben ist diese Anzeige zeitgesteuert und bei manchen geht das nach der Anzahl der Betriebsstunden.
Sicherlich hast du eine Haube mit Metallfettfiltern. Diese nimmst du einfach raus, steckst sie in die Spülmaschine und lässt sie anschließend einen Tag lang aufrecht stehend trocknen. Wenn du sie wieder eingesetzt hast, drücke einfach lange auf die Taste unter dem F; dann erlischt diese Anzeige wieder.
Ich kann dir nur raten, deine Fettfilter regelmäßig zu säubern, denn ein überfetteter Filter im Dunstabzug ist eines der häufigsten Brandherde im Haushalt. Hinzu kommt noch der unangenehme Geruch bei jedem Einschalten der Haube.

Wenn du die Filter herausnimmst, findest du ein Typenschild deiner Haube. Wenn du auf der Homepage des Herstellers die E- und FD-Nummer eingibst, kannst du dir sicherlich die Bedienungsanleitung als pdf-Datei herunterladen

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.
Viele Grüße und einen schönen Sonntag.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite seit 35 J. im Bereich Küchenplanung und Montage

Vielen Dank für den Stern.

Filter? maldummfrag Wenn der zusitzt, kann die Haube nicht mehr funzen. Ist bei Klimaanlagen auch so ;-)

MfG

Das ist bei einem Dunstabzug aber nicht so. Er läuft auch noch mit einem total verfetteten Filter. Die Leistung ist zwar sehr eingeschränkt und es riecht leicht unangenehm- aber er schaltet sich trotzdem noch ganz normal ein.

@Nolti

Danke "Notti" für die Belehrung. Da ich mich mit sowas nicht auskenne, enthalte ich mich jetzt besser der Kommentare ;-)