Dunkelstrahler Wellensittich?

1 Antwort

Hi,

Ein Dunkelstrahler wird speziell für kranke und geschwächte Wellensittiche empfohlen. Er erzeugt kein Licht sondern nur Hitze.

Also ja die Wellensittiche können sich daran verbrennen. Daher sollte sie unzugänglich sein und immer einen gewissen Abstand zu den Vögeln haben, bzw. Sollten sie die Möglichkeit haben auszuweichen.

Aber bist du sicher das du einen Dunkelstrahler suchst? Diese sind eher für die unterstützende Behandlung von kranken Wellis gedacht. Für den täglichen Gebrauch wäre eher eine Birdlamp geeignet da diese UVA und UVB Strahlung abgibt, welche die Vitamin D3 Produktion anregt. Sie sorgt auch generell für eine bessere flackerfreie Beleuchtung.

LG

Sonnen74 
Beitragsersteller
 24.07.2025, 21:27

Eine Birdlamp- wärmt sie auch und haben sie eine Empfehlung für mich, welche? Mir ist wichtig, das ich auch das nötige Zubehör dafür habe wie Lampe mit Gitter, wo sie rein geschraubt wird. Für außerhalb vom Käfig oder auch für innen. Was besser ist

HonigWoelkchen  24.07.2025, 21:43
@Sonnen74

Also wenn du eine für die Beleuchtung brauchst kann ich die Röhren von Arcadia empfehlen. Das sind gute Lampen. Warm werden sie zwar auch, aber sie sind mehr dafür gedacht den Raum besser zu beleuchten und die Vitamin D3 Bildung anzuregen. Für eine Krankenbehandlung wäre dann der Dunkelstrahler besser. Für diesen bräuchtest du dann eine E27 Keramikfassung. Da gibt es zum Beispiel eine von Trixie.

Sonnen74 
Beitragsersteller
 24.07.2025, 21:25

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Ein Wellensittich kränkelt und der vogelkundige Tierarzt findet leider nichts. Seit Wochen sitzt er nur aufgeplustert da. Fressen und trinken funktioniert normal. Aber angeblich ist er bisschen abgemagert, sagt der Tierarzt.

HonigWoelkchen  24.07.2025, 21:40
@Sonnen74

War der Tierarzt vogelkundig? Was hat er genau für Untersuchungen gemacht? Normal ist es definitiv nicht. Auch kranke Vögel können noch lange Zeit fressen. Das ist somit kein Indiz für Gesundheit. Bei der Krankheit Megabakteriose fressen Wellensittiche ja zum Beispiel doppelt so viel weil der Körper es wegen dem Pilz nicht verwerten kann.