Dürfte ich ein wappen vom Fc Bayern ähnlich nachmachen?

2 Antworten

Solange das Logo so aussieht, dass man es mit dem Original verwechseln könnte, könnte man dich dafür vor Gericht ziehen, mit der Begründung, dass du versucht hast, Leute glaubhaft zu machen, dein Produkt wäre vom FC Bayern.

Und es kurz zu machen:

Du kannst keine Merchandise-Produkte eines Vereins ohne Zustimmung des Vereins vertreiben. Es ist eine wichtige Einnahmequelle für Vereine, und die Einnahmen lassen sie sich sicher nicht klauen.

Sofern kein Wiedererkennungswert zum FC Bayern Logo vorhanden ist und keine Verwechslungsgefahr besteht, darfst du das.

Für dich privat darfst du sowieso machen was du willst - wenn du dir das ins Zimmer hängen willst, dann ist das kein Problem.