Dürfen [Zwerg]Kaninchen nach dem Regen auf den Rasen?

7 Antworten

Besser nicht rauslassen, wenn das Gras nass ist, man soll Karnickel nie mit freuchtem Grünfutter füttern - kann schmerzhafte Blähungen verursachen.

Da nehme ich mal an, die dürfen heraus, was machen denn die Karnickel in der Wildnis, da ist nach dem Regen doch auch das Graß nass, die werden es nicht fressen. Was sie nicht bekommen dürfen, ist nasser Kohl, das kann Durchfall geben!

Kaninchen, die draußen leben und es permanent futtern können, sind an feuchtes Gras gewöhnt, nicht aber Kaninchen aus einem normalen Außenstall oder aus Innenhaltung.

0

Ich würde offen lassen. Kaninchen stellen sich oft gerne in den Regen (meine machen das immer) und das macht ihnen nichts. Wenn sie das Gras fressen, und es ist noch nass, is das auch kein Problem. Ob sie das Wasser jetzt durch trinken oder von einem Grashalm aufnehmen, kommt sich gleich.

Kaninchen bei Regen draussen lassen?

Hallo :) Mittlerweile regnet es bei uns sehr oft -.- bis jetzt hab ich sie immer drinnen gelassen wenns geregnet hat! aber wenns tage regnet müssen die ja auch raus. kann ich sie drausen lassen? macht sie das krank? oder halten die das aus? natürlich haben die im gehenge ein kleines häusschen aber ich weiß nicht ob sie es bemnutzen würden! lasst ihr eure Kaninchen bei regen draussen? oder kann man sie bei leichtem regen draußen lassen und bei starkem regen rein tun?

...zur Frage

Freilaufgehege zu dauerhaftem Stall umbauen / umfunktionieren

Hallo ihr Lieben,

als ich auf der Suche nach einem neuen Auslauf für meine beiden Kaninchen war, bin ich auf diesen tollen Auslauf gestoßen:

http://www.plueschnasen.de/aussenhaltung/freilaufgehege-gehege-gitter-kafig-aussenstall-stall.html

Er ist 2m auf 3 m groß, also 6m² für beide Kaninchen. Da der aktuelle Stall meiner Kaninchen (ca. 5m²) auch nicht gerade der neuste und beste ist, habe ich mir nun in den Kopf gesetzt, dieses Freilaufgehe so umzugestalten, dass daraus ein funktionstüchtiger Stall wird.

Ich habe mir vorgestellt, den Untergrund komplett mit großen Steinplatten zu belegen, dass weder die Kaninchen sich ausbuddeln können noch ein Raubtier sich einbuddeln kann. Das Gehege ist ein Meter hoch, ich möchte an die unteren 50 cm Bretter anbringen, sodass alles etwas geschützter ist. (Die oberen 50 cm sind dann frei). Und oben drauf muss natürlich auch noch etwas wetterfestes und stabiles.

Im Sommer könnte ich natürlich noch einen Auslauf anbringen, der etwa 2m² groß ist und den sie bei schönem Wetter tagsüber zusätzlich nutzen können und dort dann grasen können.

Nun weiß ich nicht so Recht, ob das alles realistisch und vor allem artgerecht ist, was ich mir da so vorstelle oder ob es Probleme bei dieser Umsetzung gibt^^

Danke im Voraus & liebe Grüße:)

...zur Frage

Kann man Kaninchen im Stall auf Rasen stellen?

Ich habe 2 Kaninchen die zurzeit noch in getrennten Ställen leben da das eine nicht kastriert war und es Geschwister sind. Jetzt möchte ich ihnen ein großen Kaninchenstall in den Garten stellen. Nur habe ich Angst, dass sie sich wegbuddeln wenn sie auf Rasen stehen. Tun Kaninchen sowas? Wenn ja, was kann ich machen dass es nicht passiert? Folie unter die Erde? Bitte schnell antworten. Es wird Sommer und die Kaninchen dürfen bei der Wärme nicht in der Wohnung stehen. :)

...zur Frage

Wie viel Regen vertragen Kaninchen?

Hallo,

wenn meine beiden Kaninchen tagsüber in ihrem Auslauf sind und es zum regnen kommt, dann hoppeln sie nicht in ihren Stall oder in einen Unterschlupf, sondern bleiben im Regen sitzen und machen die Augen zu^^ Ich trage sie dann immer in den Stall zurück und schließe die Türe zwischen Stall und Auslauf.

  1. Kaninchen sind doch wasserscheu, wieso hoppeln sie nicht von alleine in ihren Stall zurück? ;)

  2. Ich habe mal gelesen, dass ein kurzer Schauer nichts ausmacht, doch ich habe immer großes Bedenken, dass sie sich erkälten oder sonstiges... Wie viel Regen vertragen sie denn nun wirklich? (Ich weiß, es gibt keine genaue Angabe, aber so ungefähr).

Danke im Voraus :)

...zur Frage

Kaninchen Stall warm halten?

Hallo ihr lieben, ich habe ein neues Holz Gehege für meinen kleinen Zwerge Habt ihr Ideen und Tricks den stall (wärmer) zu halten da er leider nicht isoliert ist kann Mann da noch was dazu bauen ? Oder sonst noch Ideen damit es was Wärmer wird ( die stehen auch im.Winter Draußen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?