Dürfen Sätze mit „und“ beginnen?

4 Antworten

Und ob sie das dürfen!

Es kommt immer auf den Zusammenhang an. Da "und" normalerweise zur Verbindung von Sätzen (oder bei einer Aufzählung) benutzt wird, steht es nicht am Anfang, sondern zwischen den Sätzen.

Allerdings ist es auch möglich einen Satz mit "und" zu beginnen. Nur halt etwas ungewöhnlich!

(Gleiches gilt für "oder")

LG

Darüber findet man im Internet lange und hitzige Debatten. Viele finden, dass Sätze, die mit "Und" beginnen, schlechter Stil sind. Andere widersprechen dem. Es gibt jedoch keine Regel, die das Wort am Satzanfang verbietet.

Vibrant
Fragesteller

Danke sehr.