dürfen Muslimische Kinder Nicolaus im Kindergarten feiern?

14 Antworten

Diese Kinder sind Teil der Gruppe, wenn kein Verbot von Eltern kommt und die Kinder an diesem Tag auch im Kindergarten sind und nicht zu Hause bleiben, so feiern alle gemeinsam Nikolaus, wenn durch Elternrat nicht etwas anderes beschlossen wurde oder die Gruppen geteilt werden aus diesem Grund und die musl. Kinder mit der 2 Kraft oder 1 Kraft in eine andere Gruppe gehen und den Tag anders gemeinsam gestalten, so werden alle Kinder gemeinsam gleich behandelt an diesem Tag... nebst Stutenkerl und je nach Kindergarten was die Kinder unabhängig von Kindergarten zu Kindergarten ebenhalt überreicht bekommen oder weihnachtl. singen... so werden alle gleich behandelt ob andersgläubig spielt an diesem Tag keine Rolle, es sei denn es sind Vorkehrungen oder Bitten im Vorfeld hinreichend erläutert worden und nach Lösungen hierzu getroffen worden...

meine Freundin will das nicht das ihr kind nicolaus Feiert was ich eigendlich nicht gut finde . kinder sollten auch natürlich freude haben daran aber sie will den kleinen morgen nicht ins Kindergarten schicken nur wegen dem Nicolaus ?

Wenn die Eltern klug sind, lassen sie ihre Kinder mitfeiern damit sie sich nicht ausgeschlossen fühlen. Es gibt aber bestimmt einige fanatische Gläubige, die das nicht erlauben, schade für ihre Kinder.

"Müssen" Kinder Geburtstag feiern dürfen?

Nachdem es mich und meinen Mann letztes Jahr alle Kräfte kostete, den 4. Geburtstag unseres Sohnes mit 5 Gleichaltrigen zu feiern, überlegten wir, dass er dieses Jahr nur seinen besten Freund und wir mit den beiden (und seinem kleinen Bruder) einen Ausflug machen, was sofort zu Tränen führte - alle anderen Kinder aus dem Kindergarten feiern auch... Wie seht ihr das? Durften Eure Kleinen jedes Jahr mit allen Freunden zu Hause feiern?

...zur Frage

Nikolaus und Weihnachtsgeschenke für ein 15 Monate altes Kind?

Hallo ich habe eine Frage. Meine Frau hat heute das Nikolausgeschenk für unsere Tochter mitgebracht und ich finde es mal wieder total übertrieben. Es sind 2 Kisten duplo! Als ich klein war gab es zum Nikolaus ne Tafel Schokolade 1-2 Mandarinen und vielleicht ein kleines Spielzeug. Ein Modellauto oder so, und es hat gereicht. Zu Weihnachten habe ich ihr 50€ als Limit gesetzt(damit sie wenigstens unter 100 bleibt) nicht weil ich geizig bin sondern weil ich finde das das reicht. Sie soll ja alles bekommen was sie braucht aber übertreiben muss man es nicht. Und außerdem sollten an Weihnachten ja andere Werte im Vordergrund stehen. Wenn ich dran denke was sie alles zum Geburtstag bekommen hat, und wie lange sie damit gespielt hat...  

Wüsste jetzt gerne mal was ihr dazu sagt bzw wie ihr das handhabt.

Danke fürs lesen

...zur Frage

Dürfen muslimische Frauen laut rülpsen?

Ich und meine Freundin haben uns gefragt, ob muslimische Frauen in der Öffentlichkeit laut rülpsen dürfen, oder ob ihnen durch den Islam wegen irgendwas untersagt wird.

...zur Frage

Wann kommt der Nikolaus in Baden-Würtemberg?

Wir haben eine Diskussion zuhause, wann denn der Nikolaus kommt, also den Hausbesuch bei den Kindern macht.

Als ich Kind war, kam er am Vorabend, also am 5. Dezember, und das oft mit seinem Gesellen Knecht Ruprecht. Bei den Kids, bei denen er nicht vorbei kam sondern den Stiefel befüllte, tat er dies in der Nacht vom 5. auf 6. Dezember.

Nun sagen manche, dass er immer nur am 6. kommen würde.

Ja, was denn nun? Hoffentlich ist das nun gleich endgültig geklärt.

Also, wann kommt der Nikolaus persönlich ins Haus:

...zur Frage

Warum dürfen muslimische Frauen nur als Lehrerin arbeiten, wenn sie ihr Kopftuch ablegen, aber Nonnen dürfen in voller Tracht im Kindergarten arbeiten?

Ja, wegen der Beeinflussung, aber im Kindergarten sind die Kinder doch noch viel leichter zu beeinflussen, als in der Schule. Außerdem hätte mich "damals" so eine komplette Tracht (dessen Namen ich leider nicht weiß) vermutlich viel mehr beeinflusst, als ein Tuch auf dem Kopf. Zumal ich zeitweise versucht habe, es nachzumachen & meine (entweder viel zu großen oder zu kleinen) Tücher genauso zu wickeln, weil ich es schön fand.

...zur Frage

Multikultureller Kindergarten ja oder nein?

Hey Leute, Meine kleine Schwester geht auf einen Kindergarten auf dem neben den christlichen Festen wie Weihnachten und Ostern auch muslimische Feste gefeiert werden. Ich find das super, weil die Kinder so ja lernen, dass jede Religion auf ihre Art schön ist aber meine Freundin war da anderer Meinung und konnte das irgendwie nicht so richtig begründen sie fand einfach, dass man in Deutschland nur die christlichen Feste feiern sollte weil man ja beispielsweise in der Türkei auch kein Weihnachten feiert. (Nicht, dass ihr denkt meine Freundin wäre rassistisch, das ist sie nämlich gar nicht. Sie ist selber halb Spanierin) Was sagt ihr dazu? Teilt ihr die Meinung meiner Freundin? Und wenn ja warum? Bin gespannt auf eure Antworten ;)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?