Katholische Kindergarten nimmt Muslimischen Herkunft auf?

10 Antworten

Natürlich geht das. Auch andere Konfessionen oder konfessionslose Kinder werden aufgenommen. In der Regel zumindest. Mir ist noch kein Kindergarten untergekommen der sich ganz strikt an bestimmte Religionszugehörigkeiten der Klienten hielten.

Je nach Gegend, je nach Größe des Kindergartens und Länge der Wartelisten je nachdem wie "früh" man das Kind anmeldete,bekommt man ja einen Platz.

Anders sieht es dann schon wieder aus wenn man sich als Erzieher bewerben will, da werden (zumindest bei Einrichtungen kirchlicher Träger) eher Leute mit der "passenden" Konfession zum Gespräch geladen bzw. eingestellt.

Unser Nachwuchs war und ist nicht getauft, wir schauten uns damals dennoch einen kath. Kindergarten an (in NRW), da dieser gut zu Fuß zu erreichen war. Den Platz bekamen wir. Im gesammten Kindergarten war es ein bunter Mix aus diversen Glaubensrichtungen. So wurde auch bei dem (vom Kindergarten gestellten) Frühstück darauf geachtet das es auch Aufschnitt gab der beispielsweise für muslimische Kinder geeignet war.

Finde es ehrlich gesagt ziemlich verwerflich dass die meisten Kindergärten von Kirchen getragen werden und trotzdem zu über 90% vom Staat finanziert werden. Generell sollten Kindergärten neutral sein. Ich denke aber das ist kein Problem, zumindest die bei uns haben ganz verschiedene Kulturen zusammengeführt und indoktrinieren da auch niemanden. 

Frage einfach mal im Kindergarten nach, vielleicht sind auch noch andere muslimische Kinder dort. 

Hallo.

Das Angebot der katholischen Kindergärten richtet sich an alle Einwohner. Deshalb denke ich, dass auch muslimische Kinder dort aufgenommen werden. 

Allerdings musst du dir im Klaren sein, dass im katholischen Kindergarten auch katholische Werte (Gebete, Nächstenliebe, Kreuzzeichen) vermittelt werden. Wenn du das nicht willst, dann solltest du dir besser einen anderen Kindergarten suchen.

Zwischenbescheid nach dem Vorstellungsgespräch.Telefonieren-Zusage aber Email-Zwischenbescheid?

Hallo, ;) ich habe vor ungefähr 2 Wochen ein Vorstellungsgespräch bei einer großen Firma gemacht. Vorgestern hatte ich einem Gesprächpartner telefoniert. Er sagte, dass die Firma mir nehmen wird. Und sie bereiten noch meinen Unterlagen vor. blablabla. Aber heute habe ich ein Email von einer HR bekommen:

bezugnehmend auf die mit Ihnen geführten Gespräche möchten wir Ihnen heute mitteilen, dass wir Sie im Kreis unserer Bewerberinnen und Bewerber in die engere Wahl aufnehmen. Die endgültige Auswahlentscheidung wird zeitnah getroffen, sodass wir uns schnellstmöglich wieder mit Ihnen in Verbindung setzen werden. Wir bitten Sie daher noch um etwas Geduld. Bei Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Mit freundlichen Grüßen

Wer kann mir helfen?! Was bedeutet das? Bin jetzt ganz unsicher....

Vielen dank!

...zur Frage

Wie viel verdient eine Erzieherin in NRW städtische Kindergarten?

Meine Frage ist wie viel eine Erzieherin nach ihre Ausbildung in einem Städtischen Kindergarten verdient. Sie ist 20 Jahre alt & ledig.

...zur Frage

Kann jemand mal meine Wohnungsbewerbung überprüfen (Rechtschreibfehler, Formulierung)?

Bewerbung für die Drei / Vier-Zimmer-Wohnung in Altona Mitte 2018

Sehr geehrte Frau A, Frau M, Frau W, Wir yyy(27 Jahre), xxx (31 Jahre) sowie zzz (2 Monate) möchten uns für Ihre Wohnung bewerben. Ich , xxx, seit 2016 als Ingenieur bei der Technische Universität in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis beschäftigt. yyy hat Kunstgeschichte in der Universität Girona (Spanien) studiert. Sie ist Hausfrau und kümmert sich ganztags um den Haushalt und um das Kind. Mein Nettoeinkommen beträgt monatlich ......€. Wohnungsberechtigungsschein ist vorhanden. Wir haben keine finanziellen Verpflichtungen. (Kredite, usw.) Lebenslauf, Arbeitsvertrag, Gehaltsabrechnungen und Wohnungsberechtigungsschein haben wir beigefügt. Wir haben eine neugeborene Tochter zzz. Da wir jetzt in eine kleine Wohnung (54 m²) wohnen, reicht den Platz für 3 Personen in unserer derzeitigen Wohnung nicht mehr aus. Deshalb haben wir uns zum Umzug entschlossen. Da wir in Altona wohnen, wollen wir gern in Altona bleiben. Schule, Kindergarten und Sportvereine sind fußläufig gut zu erreichen. Ich freue mich auf eine Rückmeldung von Ihnen. Mit freundlichen Grüßen Diese Frage beantworten 1 Bearbeiten 1 Antwort

...zur Frage

Genossenschaft lehnt Umzug ab - Was tun?

Ich eine 2-Raum Wohnung bei meiner Genossenschaft, die ich damals kündigen musste, da wir eine 3-Raum Wohnung auf Grund von Nachwuchs brauchten. Da eine andere Genosschenschaft dann doch nicht gewillt war, mit uns einen Mietvertrag abzuschließen und meine 2-Raum schon weiter vermietet war, wendete ich mich an meine Genossenschaft. Die einzige Wohnung die blieb war eine in der 6. Etage ohne Aufzug. Dort wohnen wir jetzt seit 01.07.2016 und Anteile zahlen wir in Raten noch bis zum 01.05.2017. In der Schwangerschaft war dies schon immer sehr schwer, jetzt wird es immer schwieriger unser Kind und gleichzeitig den Einkauf hoch zutragen. Nun wollten wir umziehen und bei der Genossenschaft bleiben. Wir hatten uns für eine Wohnung zwei Eingänge weiter in der ersten Etage beworben. Wir erhielten eine E-Mail: "Sehr geehrte Frau XYZ, Ihr Antrag auf Umzug wurde abgelehnt. Mit freundlichen Grüßen ABC" - Mehr nicht. Kein Grund nichts. Obwohl wir versucht haben zu erklären warum wir umziehen möchten. Jetzt überlege ich so zu antworten: "Sehr geehrte Frau ABC, wann können wir denn damit rechnen, dass ein Umzug genehmigt wird? Es wäre sehr freundlich, wenn Sie uns dazu eine Information geben könnten, da wir uns sonst anderweitig umschauen müssen."

Meint Ihr ich könnte so antworten, um eventuell auch etwas Druck aufzubauen? Immerhin sind wir zuverlässige Mieter. Desweiteren: Wenn wir die Genosschenschaft wechseln, müssen wir die Anteile dann weiter zahlen oder müssen wir in unserer Wohnung bleiben bis diese abbezahlt sind?

...zur Frage

Kreuzzeichen in der Kita als Atheist?

Ich bin in einer betrieblichen Kita angestellt und soll Mittags mit den Kinder ein kath. Gebet sprechen und ein religiöses Lied singen mit anschließendem Kreuzzeichen. Darf ich das überhaupt? Laut Leitung wollen wir den Kindern Religion nahebringen. Doch dass was wir tun ist religiöse Erziehung und kein Nahebringen.

...zur Frage

Als Katholische FSJ in evangelischem Kindergarten?

Hallo,

Ich wollte fragen, ob ich als katholisch getaufte mein Freiwilliges Soziales Jahr in einem evangelischem Kindergarten machen darf oder ob ich höchstwahrscheinlich abgewiesen werde.

Danke im voraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?