Dürfen meine Wellensittiche Paprika essen?

1 Antwort

Sie sollten einem Wellensittich keinen Paprika füttern.

Wellensittiche sind Vögel der Wüste, Halbwüste und der trockensten offenen Gras- und Baumlandschaften unserer Erde.

Dort regnet es monatelang, ja oft jahrelang, keinen einzigen Tropfen und entsprechend trocken ist es auch im australischen Outback.

Außerhalb der Brutzeit gibt es da nichts, was Obst, Gemüse oder Grünem gleich käme.

Der Wellensittich hat sich seit mehr als 4 Millionen Jahren im Verlaufe der Evolution an eine solche Umgebung angepasst.

Sein Stoffwechsel ist außerhalb des Fortpflanzungsmodus daran angepasst.

Wellensittiche füttert man deshalb außerhalb der Fortpflanzung klassisch trocken und nichtgrün.

Andernfalls erkranken Wellensittiche zwangsläufig über kurz oder lang und gehen lange vor der Zeit.

Grünes können Wellensittiche sowieso nicht verdauen.

Denn sie besitzen nicht die anatomischen und physiologischen Voraussetzungen dafür.

Im Gegenteil, an Grünen vergiften sich Wellensittiche auf die Dauer, da sie der angeborene Abwehrmechanismus ihres Körpers nicht völlig davor beschützen kann.

Lesen Sie, wann immer die Möglichkeit dazu besteht, die alte Wellensittichliteratur vor 1980.

Gerne auch noch deutlich älter.

Dort werden Sie alle Ihre weiteren Fragen beantwortet finden und darüber hinaus noch sehr viel weiteres Interessantes zum Wellensittich erfahren.

Meiden Sie den sogenannten "Tierschutz", die allgemeinen Wellensittich-Foren und die Boulevardmagazine zur Wellensittichhaltung.

Der Wissenstand solcher Quellen ist katastrophal schlecht.

Überhaupt ist das Wissen um die Wellensittichhaltung in den letzten 150 Jahren nie schlechter gewesen als heute.

Die Dekadenz unserer Gesellschaft hat die Wellensittichhaltung, wie auch die Naturwissenschaft längst erreicht.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung