Dürfen Lehrerinen auf einer klassenfahrt in Jungen Zimmer?

5 Antworten

Das stimmt so nicht ganz.

Nach Möglichkeit sollten bei einer Klassenfahrt immer ein Lehrer und eine Lehrerin dabei sein um sich solche Kontrollen dem Geschlecht nach aufzuteilen.
Wenn es aber nicht anders geht dürfen natürlich sowohl Lehrer als auch Lehrerinnen in jedes Zimmer.

Beispiel: Irgendetwas passiert im Zimmer was zum Beispiel Gesundheitsgefährdend ist oder gegen Gesetze verstößt wie nächstes Beispiel Aufsichtspflicht oder wenn Ihr alle im Zimmer Trinkt raucht etc.
Da währe es komplett unsinnig wenn die Lehrerin oder er Lehrer vor dem Zimmer bleibt und ihr machen könntet was immer Ihr wollt nur weil er nicht rein darf. Das klingt so schon etwas unsinnig oder?

Von daher ist es immer eine Frage der aktuellen Situation

Mir wäre es neu, dass es eine Vorschrift gibt, die einem Lehrer explizit verbietet ein Mädchenzimmer zu betreten.

Er muss natürlich anklopfen und den Schülerinnen die Zeit lassen sich zu bekleiden, aber eine Vorschrift die es ihm explizit verbietet kenne ich nicht.

Folgende Situation:

Die Klasse macht einen Tagesausflug. Es ist ein Lehrer und eine Lehrerin auf der Klassenfahrt dabei. Jetzt sind ein paar Schüler/innen leicht erkrankt und können nicht mit. Eine Aufsichtsperson muss den Ausflug begleiten und eine muss bei den kranken Schüler/inne/n bleiben. Haben dann die Schüler, die ein anderes Geschlecht haben wie die Lehrkraft in ihren Zimmern absolute Narrenfreiheit?

Es muss immer eine männliche und eine weibliche Lehrkraft als Ansprechpartner dabei sein und es sollte auch die weibliche Lehrkraft die Zimmer der Mädchen und die männliche Lehrkraft die Zimmer der Jungs kontrollieren, aber eine verbindliche gesetzliche Regelung gibt es meines Wissens nach nicht.

Warum sollten Lehrer nicht in die Zimmer der Schüler dürfen?
Wenn man herein gebeten wird und keine Intimsphären stört spricht nichts dagegen
Sich nachts heimlich an Schülern des anderen Geschlechts aufzugeilen ist jedem Lehrer verboten
Geschlechtsunabhängig

Wenn was ist, geht man rein. Tür auf, zu zweit.

So kenn ich das aus meiner Herbergsleiter-Zeit in NRW. Auch für Lehrer.

Zu zweit deshalb, weil dann kein hirnrissiges Getratsche aufkommen kann.

PS: natürlich mit Vorankündigung, außer die Tür ist eh offen und ein Notfall erfordert dallidalli-Hilfe (was glaubst Du,w as ich da alles erlebt habe.. Teenie fällt aus Hochbett. mit Gesicht auf Stuhlkante und all so was unschönes. Da fragt man nicht groß, da hilöft man erstmal.)

Doch dürfen sie
Wenn es was wichtiges ist