Dürfen Lehrer mich zum sauber machen zwingen wen ich nichts schmutzig gemacht habe?

9 Antworten

Ja, im Grunde darf sie das. Es sei denn, Du bekommst eine besonders peinliche Aufgabe die Dich demütigen soll, bei der Dir dann noch alle zuschauen. Das wäre nicht in Ordnung.

Aber so scheint es ja nicht zu sein. Es geht ja nicht darum jemanden zu bestrafen, sondern der Sinn der Putz-Aktion war ja als Klasse etwas gemeinsam zu schaffen. Letztlich auch einfach zu lernen, dass man im Zweifel selber putzen muss und sich das nicht von allein erledigt und aber auch dass es am schnellsten und besten geht, wenn alle mitmachen.

Du sollst einfach etwas nachholen, was alle anderen schon gemacht haben.

Wenn es eine art Projekt (vllt Projektwoche etc.) und offiziell als Schulzeit galt: Ja, warum sollte sie es nicht dürfen?

Nur, weil Du einen Termin hattest, heißt das noch lange nicht, das Du für die Zeit vom Schulunterricht befreit warst.
Das hättest du im voraus abklären müssen, und Dich ggf. dafür beurlauben lassen.

Scheinbar war das aber bei Dir nicht der Fall, sonst wärst du deswegen nicht zum Direx beordert worden.
Insofern kann die Direktorin Dich deswegen durchaus "nachsitzen" lassen.

Das Du da den Müll von anderen wegräumen musstest, spielt keine Rolle,
weil dir das in deinem Leben öfter passieren wird, und das durchaus zum Leben dazu gehört.
Kann also gut sein, das dieses Projekt, bei dem die anderen vermutlich auch den Dreck von anderen wegräumen mussten, einen entsprechenden Sinn hatte, und Du es deswegen nachholen musst.

Allerdings sollte Deine Putzerei mit der Deiner Klassenkameraden vergleichbar sein.
Wenn du jetzt 3 Tage lang die Toiletten mit der Zahnbürste schrubben musst, wäre das vermutlich nicht angemessen.

Ja. Das ist erlaubt.

Grundsätzlich darf der Lehrer dich damit beauftragen den verpassten Stoff nachzuholen. Aber nach dem Unterricht etwas sauber machen klingt erstmal nicht wirklich nach Unterricht ist es aber. Wenn es dir nicht gefällt wende dich an deine Schülervertretung. Die können dir ihre Meinung dazu sagen.

Du darfst verpasste Lektionen nachholen.

Diese Lektion war sauber machen.

Viel Spaß.