Duales Studium Informatik?
Hallo zusammen.
Ich erlange dieses Jahr mein Abitur, bin derzeit in der 12. Klasse (Q2) eines Gymnasiums.
Habe bereits einen Platz, Arbeitsvertrag ist fertig. Das sind 9 Semester inkl. der Ausbildung zum Fachinformatiker. Denkt ihr, dass die Zeit sehr stressig wird? Stressiger als Schule? Habe ich noch Freizeit überhaupt? Bin ich Zuhause dauerhaft am lernen?
Teilt gerne mal eure Erfahrungen.
Danke im Voraus.
Schule mit Mathe und Informatik Leistungskurs ist mir sehr leicht gefallen, ohne lernen. Habe die Vorabiklausur in Mathe ohne Vorbereitung oder irgendwas mit Lernen mit 13 Punkten bestanden.
2 Antworten
Denkt ihr, dass die Zeit sehr stressig wird?
In der Prüfungsphase definitiv. Aber dem kannst du begegnen, indem du im Semester dauerhaft mitarbeitest und frühzeitig mit dem Lernen anfängst.
Stressiger als Schule?
Das definitiv. Schule ist gegenüber dem Studium, gerade einem MINT Studiengang, ein Kinderspiel.
Habe ich noch Freizeit überhaupt?
Klar hast du die. Aber im dualen Studium hast du statt den Semesterferien eben Zeit im Betrieb. Insofern "tauscht" du ein Gehalt und eine Ausbildung in der Firma eben gegen Freizeit ein.
Bin ich Zuhause dauerhaft am lernen?
Während der Prüfungszeit sehr viel, unter dem Semester ab und an.
Die Mathematik im Informatik- oder Mathestudium ist kaum vergleichbar mit der Schule, sondern viel abstrakter. Aber wenn du damit prinzipiell klar kommst, solltest du das Studium auch packen. Durchbeißen muss man sich aber trotzdem. Die richtige Motivation führt dann zum Erfolg.
Die Frage, ob ein (Duales) Studium stressiger ist als Schule, das ist ungefähr so, als würdest du fragen, ob das Abitur stressiger ist als der Spielkreis im Kindergarten ;-)
Ja, ein Duales Studium ist VIEL stressiger, schwieriger, anspruchsvoller und arbeitsintensiver als Schule und Abitur. Und du wirst sehr viel beschäftigt sein mit dem Nacharbeiten der Vorlesungen und dem Lernen für Klausuren und Prüfungen.
Aber trotzdem wirst du zwischendurch auch Freizeit haben – nur wahrscheinlich nicht gerade in den Klausuren- und Prüfungs-Phasen.