Duales Studium - Was soll ich tun?
Hallo,
ich absolviere momentan ein Duales Studium bei einem Finanzdienstleister. Ich bin Anfang 2026 fertig.
Ich weiß nicht wo ich anfangen soll, denn ich habe so viele Gedanken, die ich nicht einfach so niederschreiben kann.
Um kurz zu fassen bin ich total unglücklich mit meiner Lebenssituation.
Ich mache das duale Studium integiert mit einer Ausbildung schon 2,5 Jahre.
Ich habe eine Bindefrist nach dem Studium, die ein paar Jahre läuft und muss bei vorzeitiger Kündigung die Studiengebühren in geringer 5-stelliger Höhe bezahlen.
Ich habe sehr starke Stresssymptome und weiß nicht, was ich machen soll. Es ist einfach so passiert und ich fing an mit dem Studium und es ging immer weiter und ich wollte nicht abbrechen. Letztlich weiß ich nur, dass ich sehr unzufrieden bin mit allem. Was kann ich tun, um wieder glücklicher zu werden?
Ich sehe es leider nicht ein, mich rauszukaufen, da ich von einer verarmten Familie stamme und uns Geld nicht vor die Füße geworfen wurde. Meine Sparleistung nach Miete etc. liegt bei 70 %, ich gebe kaum was aus.
Ich weiß nicht, was ich stattdessen machen möchte, ich habe überhaupt keine Ideen.
Ich habe das Gefühl, dass, wenn es so weitergeht, ich die Reißleine ziehen muss. Ich weiß aber nicht wohin ich sonst gehen soll.
Kein Geld, keine Motivation, keine Arbeit die mich erfüllt. Abbruch kann ich mir einfach nicht vorstellen, da ich kurz vor dem Abschluss stehe. Andererseits bin ich ans Unternehmen für ein paar Jahre gebunden.
Die Urlaubstage wurden auch nur fürs Lernen verbraucht für die Hochschule. Ich brauche dringend eine Pause von dem allen, ich bin einfach erschöpft.
Bitte um Hilfe.
3 Antworten
So schlecht kann der Job ja nicht sein, bzw. Wie kannst du sicher sein, dass ein anderer besser ist.?
Wie stehts denn in den anderen Bereichen,Freundschaften, ,Sport. Versuch dir in dem Bereich einen Ausgleich zu verschaffen.
Es klingt auch so, als könnte es hilfreich sein, eine Therapie zu machen .
Gehe zu den Vertrauenslehrern der Schule - Stressmanagement / Terapie
UND sage, dass du noch nicht im Betrieb darueber gesprochen hast. Vieleicht koennen die Lehrer bei der Sache helfen. Zugang zu Therapie ist in Betracht zu ziehen.2
Die Gesundheit ist wichtig und ich wuensche dir weiterhin guten Verlauf.
Schaue auf gute gesunde Ernaehrung, gebuegend Schlaf. Gibt es Freizeitbeschaeftigungen die dir liegen
Wenn du erschöpft bist dann brauchst du eine Pause, die du dir irgendwie nehmen MUSST. Ein Paar Tage um nichts kümmer, so ne Woche oder so. Sonst kriegst du eine Belastungsstörung, wenn du die nicht schon hast.
Und mir geht es auch schlecht und anderen Menschen geht es auch schlecht und ist es besser weinend in einem Keller zu sitzen oder mit einem Sektglas in einem 5 Sterne Hotel????
Mach weiter bis du brichst wenn du was nicht schaffst hast du mehr geschafft als viele andere.
Bei dem Beruf wenn du gar nichts weißt, musst du '' dein Hobby zum Beruf machen"
Was kannst du am besten?
Ich habe eine Ausbildung in der Pflege kann aber besser Kunst, oder ich finde dieser Arbeit einfach besser. Dann geht es einem gut und der andere Beruf richtig stressig.
Heute ist alles möglich.