DUAL CS 630 Q?

2 Antworten

Hallo

Dual Plattenspieler enthalten Mechanik die man alle 5000 Betriebstunden warten/pflegen sollte und die auch tw verschleisst wenn das Fett verharzt.

Der Tonarmlift kann was einfaches sein bzw wenn es was einfaches ist dann kann es ja der Verkäufer machen. Oft haut dann jemand Caramba Rostlöser oder WD40 zur Reperatur rein. Also Nase dran, riecht es Säuerlich dann ist das Gerät ein Zoombie, riecht es nach Petrolium ist es meist noch rettbar aber das kann einige Putzstunden erfordern.

Meist macht man die Wartung wenn die Nadel plattgenudelt ist aber ab denn 80ern mit denn ULM Tonarmen ging der Nadelverschleiss massiv runter. OM10 ist ein günstiges Unterklassesystem die Dual kamen mit dem DN166 (Ortofon) oder Shure und die sind vom Schliff und Klang eher in der Klasse von OM20 oder OM30. Man kann denn OM10 mit besseren Nadeln tunen.

Die "Elektronik" in denn späten 600ern ist noch Diskret und instandsetzbar und die Bauteile findet man im Prinzip auch in Philips, Loewe, Saba, Sanyo, Rosita,,

Aber für einen gebrauchten/defekten 600er würde ich keine 20€ zahlen ausser der ist aus Ersthand mit allen Unterlagen und gepflegt (weiche Gummimatte) also im "Jahreswagenzustand" dann sind 50€ aufwärts gerechtfertigt.

Für 75€ aufwärts bekommt man die mit geprüfter Technik und voll funktionierend mit Rechnung/Gewährleistung

www.hifihouse.de/hifi-gebraucht/dual-cs-630-q

www.google.com/search?q=DUAL+CS+630+Q+probleme

Der ist völlig OK und vom Preis her bis 100€ kann man gehen.

Zur Mechanik, 2 Tropfen Oel und das läuft wieder.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung