Dual Channal mit 3 Riegeln?

1 Antwort

Das kannst du mit Windows Boardmitteln so nicht sehen.

Aber ich kann dir versichern: 3 Riegel laufen niemals im im Dualchannel. Entweder handeln die zur Synchronisation Single-Channel oder Triple-Channel aus (wenn das Board das kann).

Nach dem CPU-Z Screenshot von dir läuft dein RAM im Triple-Mode. Sofern das Channel # den Modus anzeigt und nicht nur die Anzahl.

Hol dir das Programm HWinfo. Das kann dir den Channel Mode auslesen und zeigt dir das unmissverständlich an. Siehe hier, rechts unten im Bild - da steht es etwas deutlicher:

https://pics.computerbase.de/2/7/4/9/9/7-1080.2762630470.jpg

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Mario334353
Fragesteller

ah ok, ich kucke dann mal

Mario334353
Fragesteller

Was soll ich auswählen ? Sesors only oder Summary only ?

Kelrycorfg  22.01.2020, 00:54
@Mario334353

Keines Anhaken, oder "Summary-only".

"Sensors only" zeigt dir nur die Übersicht über die Sensoren deinen Mainboardsan (Temperatur, Spannung). Du willst ja aber eigentlich die Systemübersicht mit der Memory-Anzeige für den Channel-Mode.

Mario334353
Fragesteller

https://workupload.com/file/XVntLsQE

unten links steht 6 Gb/s heißt das das es sata 3 unterstütz ?

Kelrycorfg  22.01.2020, 01:00
@Mario334353

Ja. Bei meiner SSD steht zum beispiel "6 Gb/s @ 6 Gb/s" dahinter. Also kann 6 Gb/s und läuft auch auf 6 Gb/s.

Bei meinen RAID Volume (Festplattenverbund) steht nur bspw. die "3 GB/s" (also was aktiv genutzt wird, da er nicht erkennen kann was die einzelnen Platten dahinter könnten, da der SATA Controller mit einem RAID-Controller kommuniziert der so tut eine einzelne Fetplatte zu sein)

Mario334353
Fragesteller
@Kelrycorfg

Aber ich bekomme leider nicht die volle 500Mb/s ich bekomme immer und das immer max 250 Mb/s und im Internet habe ich gerade gelesen das mein MainBoard leider nicht Sata 3 Unterstütz sondern nur Sata 2 :(

Mario334353
Fragesteller
@Kelrycorfg

Ja ok aber warum bekomme ich nicht meine volle Geschwindigkeit ?

Mario334353
Fragesteller
@Kelrycorfg

Und warum sagen die im Internet das mein Mainboard es nicht unterstürt, obwohl ich ein Blaues Sata Kabel habe.

Kelrycorfg  22.01.2020, 01:09
@Mario334353

EDIT: sorry, hab deinen ersten post nicht gelesen. Deien Frage bezog sich auf die Festplatten und nicht auf dem RAM

Mario334353
Fragesteller
@Kelrycorfg

und bei meinem SSD Test kommen immer solche Werte anstatt 500 oder 450 Mb/s

Mario334353
Fragesteller
@Kelrycorfg

Und außerdem steht auch auf HWiNFO64 Sata 6GB/s @ 3GB/s also das heißt, das mein Main. nich mehr als 3 GB/s nehmen kann...

Kelrycorfg  22.01.2020, 01:16
@Mario334353

Ok, nochmals von vorne. Damit ich mitkomme. Wir haben vorhin vom RAM geredet. Das Dual-Channel und Triple-Channel betrifft die 3 RAM Riegel.

Bei den 6 Gb/s SATA sprechen wür über die Festplatten. Da hängt die Geschwindigkeit von dem Festplattencontroller (Chipsatz des Controllers), der Festplatte und dem Kabel ab. Die Farbe des Kabels ist völlig irrelevant. Die Abschirmung muss für SATA 3 geeignet sein, und die Länge sollte nicht zu lange sein. Sobald das Signal im Kabel durch Induktion oder Knicke, oder schmutzige Kontakte schlecht wird, drosselt der Festplattencontroller runter von SATA 3 auf SATA 2 oder 1 (damit es stabil genutzt werden kann).

Beantwortet das deine Frage oder geht es doch um die RAM Riegel?

Mario334353
Fragesteller
@Kelrycorfg

also du denkst das mein Main Board : DELL 0K095G Chipsatz X58 Ich10R Sata 3 schaft, und meine Kabeln verdreckt wären ?

Kelrycorfg  22.01.2020, 01:22
@Mario334353

Leider nein. Der Chipsatz X58 Ich10R untrstützt nur SATA II. Mehr hat Intel damals nicht bei dr Spezifikation verbaut. Das ist das was ich als "Festplattencontroller" bezeichet habe. Der limitiert dich leider auf SATA II.

Die anderen Faktoren wie Festplatte und Kabeleinflüsse spielen bei dir keine Rolle mehr, da bereits der Flaschenhals dein Chipsatz ist.

Kelrycorfg  22.01.2020, 01:34
@Mario334353

Das Board würde dir zwar volle SATA III Geschwindigkeit liefern und die CPU passt drauf, aber vorsicht: es nutzt DDR3 Speicher. Laut deinem aktuellen Board hast du aber DDR4 verbaut. Da müsstest du neue RAM-Riegel kaufen. Wenn du das eh vor hattest, alles ok, wenn nicht, anders Board suchen.

Ganz erhlich, ich würde nur wegen SATA II auf SATA III nicht umsteigen auf ein neues Board. Das lohnt nicht. Der Geschwindigkeitsgewinn ist nicht "doppelt" so hoch, sondern eher was im 10%-15% Bereich, da SATAIII bis heute noch nicht voll ausgenutzt wird.

Wenn du wirklich noch was rausholen willst, denke über RAID-Verbünde nach. Dein Intel-Chipsatz des alten Boards kann das. Wenn du beispielsweise 3 SSD in einen RAID0 Verbund packst, sind die beinahe dreimal so schnell und du hast in Windows eine "logische" Festplatte mti der dreifachen Kapazität. Sowas bringt dann noch deutlich mehr.

Ich nutze beispielsweise 4 alte HDD als RAID5 Verbund (mein Chipsatz kann das). Damit erhalte ich 3x 1,5 TB Nutzkapazität bei dreifacher Geschwindigkeit. Und solange nur eine Festplatte ausfällt, läuft mein System ohen Verlust weiter. auch nett.

Mario334353
Fragesteller
@Kelrycorfg

Falsch laut CPU-Z und denn Task Manager habe ich ddr3 verbaut, ka wo du das gelesen hast.

Kelrycorfg  22.01.2020, 16:17
@Mario334353

Mein Fehler. Durch die vielen Screenshots hab ich im falschen task geschaut. Das war meine Auswertung - bei mir ist DDR4 drin xD Alles gut.