Dua für ungläubige famile?

3 Antworten

Selam u Aleikum

🔘Keine Du’a für NICHT Muslime:

🔹️Anhand der vorliegenden Referenzen aus dem edlen Quran und der authentischen Sunna ist es ersichtlich, daß es für uns, die wir aus nicht muslimischem Elternhaus stammen, nicht erlaubt ist für sie oder unseren nicht muslimischen Anverwandten nach deren Tode mit Bittgebeten wegen der Vergebung bei Allah für sie zu erbitten. Denn sie haben Allah den Hocherhaben verleugnet und von Seinem Weg und dem Weg der Sunna Seines Gesandten abgehalten. Das Tor der Taube (Reue) ist mit dem Eintritt des Todes verschlossen und Allah der Hocherhabene hat über sie bereits gerichtet.

🔹️Dem Propheten und denjenigen, die glauben, steht es nicht zu, für die Götzendiener um Vergebung zu bitten, auch wenn es Verwandte wären, nachdem es ihnen klargeworden ist, daß sie Insassen des Höllenbrandes sein werden.

🔸️Sure 9:113

🔹️Hier geht es nach einem Teil der Exegeten um Abu Talib ibn Abdu-l-Mutalib, den Onkel des Propheten der auf seinem Sterbebett vom Propheten möge Allah ihn loben und Heil schenken selbst gebeten wurde die Schahada (Glaubensbekenntnis) „La ilaha illalallah“ auszusprechen, damit ihm diese Worte bei Allah am jüngsten Tage als Zeugnis nützlich sind. Daraufhin sagten Abu Dschahal ibn Haschim und Abdullah bin Abi Umiyya ibn Murira, die sich mit ihm befanden: “Wie Abu Talib, willst du dich etwa von dem Bekenntnis des Abdu-l-Mutalib abwenden? Darauf erwiderte Abu Talib mit den Worten:“ Ich bekenne mich zum Bekenntnis von Abdul Mutalib.“ Somit negierte er die Schahada woraufhin der Gesandte Allahs möge Allah ihn loben und Heil schenken sagte:“ Bei Allah, bestimmt werde ich für dich ja um Verzeihung bitten, daß was für dich nicht untersagt wurde (zu bitten).“ Danach offenbarte Allah der Hocherhabene den obigen Vers

🔸️Tafsir Ibn Kathir & Tabarani

🔹️Von Abu Hurayra möge Allah mit ihm zufrieden sein der sagte, daß der Gesandte Allahs möge Allah in loben und Heil schenken zum Grabe seiner Mutter kam und weinte und ich hinter ihm weinte, worauf er sprach: „Ich bat meinen Herrn um Erlaubnis für sie um Vergebung zu bitten, jedoch erlaubte Er es mir nicht und ich bat meinen Herrn um Erlaubnis ihr Grab zu aufzusuchen, was Er mir gewährte. So besucht die Gräber, den sie erinnern euch an den Tod.“

🔸️Muslim, Ahmad, Abi Dawud, Nasa’i und Ibn Madscha

🔹️Und die Bitte Ibrahims um Vergebung für seinen Vater war nur wegen eines Versprechens, das er ihm gegeben hatte. Als es ihm aber klar wurde, daß er ein Feind Allahs war, sagte er sich von ihm los. Ibrahim war fürwahr weichherzig und nachsichtig.

🔸️Sure 9:114

🔹️Bitte um Vergebung für sie, oder bitte nicht um Vergebung für sie; wenn du (auch) siebzig mal um Vergebung für sie bittest, so wird Allah ihnen doch nicht vergeben. Dies (geschieht deshalb), weil sie Allah und Seinen Gesandten verleugnet haben. Allah leitet das Volk der Frevler nicht recht.

🔸️Sure 9:80

🔹️Gewiß, diejenigen, die ungläubig sind und von Allahs Weg abhalten und hierauf als Ungläubige sterben, so wird Allah ihnen nicht vergeben.

🔸️47:34

🔘Kein Totengebet/totenwaschung für NICHT Muslime:

🔹️Von Nadschiyah ibn Ka´b wird überliefert, dass Ali Ibn Abi Talib möge Allah mit ihm zufrieden sein sagte: Ich sagte zum Gesandten Allahs möge Allah ihn loben und Heil schenken: „Dein alter irregeleiteter Onkel (Er meinte seinen Vater Abu Talib) ist gestorben. Wer wird ihn denn jetzt begraben?“ Er sagte: „Geh und beerdige deinen Vater und mache dann ja nichts, bis du zu mir kommst.“ So ging ich und beerdigte ihn und kehrte danach zu ihm zurück. Er wies mich an, dass ich mich waschen sollte, was ich danach tat. Er machte Bittgebete für mich und er erwähnte Bitten welcher ich mich nicht mehr erinnern konnte.

🔸️Aus Sunnan Nasa’i sowie Sunnan Abu Dawud und Musnad Ahmad ibn Hanbal; Schaych Al Albany hat diesen Hadith in „Zilzilatus-Sahih unter der No.: 161 als authentisch befunden.

🔘Kein Muslim darf an der Beerdigung eines fremden Nichtmuslim Teilnehmen

🔹️Und bete niemals über jemandem von ihnen, der gestorben ist, und stehe nicht an seinem Grab! Sie verleugneten ja Allah und Seinen Gesandten, und sie starben als Frevler.

🔸️Sure 9:84

Woher ich das weiß:Recherche

ja du darfst, und am besten auch dua machen, dass sie rechtgeleitet werden

hiiiii347  02.07.2023, 22:53

kannst du mir helfen und sagen welche dua stark ist für die rechtleitung meiner eltern?

Du darfst Dua machen für ihre Gesundheit und für ihre Rechtleitung.

Du darfst aber nicht um Vergebung bitten, das ist haram.

Der Prophet s.w.s. hat Allah gefragt, ob er für seine Mutter (sie war keine Muslima) um Vergebung bitten darf und es wurde ihm nicht gewährt.

Und Allah weiß es am besten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam sowie zahlreiche Unterrichte
hiiiii347  02.07.2023, 22:52

kannst du mir helfen und sagen welche dua stark ist für die rechtleitung meiner eltern?