Aleikum selam wa rahmatullahi wa barakathu.
In diese Sache gibt es meinungschverschiedenheiten jedoch nehmen wir die stärkere Ansicht und diese lautet das es den Frauen erlaubt ist Gräber zu besuchen allerdings nicht regelmäßig und wenn die Frauen sich benehmen also nicht am Grab schreien laut weinen oder sich am Kragen reißen etc.
🔘Analyse:
Es wurde überliefert als Aisha r.a von einer anderen Frau gefragt wurde ist, weil sie aus dem Friedhof komme, was sie da tue? Weil der Prophet saw es ja verboten hätte.
Aisha r.u hat sagte das sie ihren Verstorbenen Bruder besucht hatte.Daraufhin hat sie(Aisha r.u) hingewiesen das der Prophet saw es den Muslimen empfohlen hatte die Gräber zu besuchen aufgrund dessen sich an den Tod zu erinnern. 📚al-Sunan al-Kubrā 6659
Dieser Hadith ist Mansukh (aufgehoben) die Mehreiht der Gelehrten jedoch nehmen es als Beweis das es inordnung ist für Frauen unter Umständen die Gräber zu besuchen.
Es wurde auch authentisch überliefert dass der Gesandte Allahs (sallAllahu alaihi wa sallam) sagte: „Ich verbat euch das Besuchen der Grabstätten, aber ab jetzt besucht sie.“ 📚(Ahmad, Musnad, Band 1, Seite 145) Hier sind nur Männer gemeint, keine Frauen, denn es gibt weitere Ahadith, die von den Sahaha übermittelt wurden, über den Fluch, der auf Grabbesucherinnen lastet. Was von Aischa' über den Besuch des Grabes bei (al-Sunan al-Kubrā 6659) erwähnt wurde, ist Mansukh (aufgehoben), laut den genannten Sahih Ahadith.
🔘Hadithe die dagegen sprechen(ACHTUNG! diese überlieferungen sind schwach):
Es wurde von Abu Dawud, at-Tirmidhi und ibn Maja, in Berufung auf ibn Abbas aufgezeichnet, dass der Prophet (sallAllahu alaihi wa sallam) Frauen verfluchte, welche Gräber besuchen, jene die Moscheen darauf bauen und Lichter auf ihnen niederlegen.
• 📚(Al-Tirmidhy, Sunan, Buch des Gebets, Nr. 320
• 📚Al-Nasa’i, Sunan, Buch der Beerdigungen, Nr. 2043
• 📚Abu Dawud, Sunan, Buch der Beerdigungen, Nr. 3236
• 📚Ibn Majah, Sunan, Buch der Beerdigungen, Nr. 1575
• 📚Ahmad ibn Hanbal, Musnad, Band 1, S. 337
Es wurde auch von at-Tirmidhi in Berufung auf Abu Huraira' aufgezeichnet, dass der Gesandte Allahs (sallAllahu alaihi wa sallam) Frauen verfluchte ,die Gräber besuchen. • 📚(Al-Tirmidhy, Sunan, Buch der Beerdigungen, Nr. 1056; • 📚Ibn Majah, Sunan, Buch der Beerdigungen, Nr. 1576)
Erklärung:
Dies wird in einem Hadith von At-Tirmidhi, An-Nasa'i, Abu Dawud, Ibn Majah und Ahmad berichtet. Allerdings überliefern sie alle von Abu Salih, der ein schwacher Überlieferer war, deshalb halten viele Hadithgelehrte (wie Ibn Hajr, Al-Albani, und andere) diese Überlieferung für schwach.
Die korrekte (hasan) Überlieferung dieses Hadith besagt, dass der Prophet (sallallahu alayhi wa sallam) jene Frauen verfluchte, die regelmäßig die Gräber besuchen. (At-Tirmidhi, Ibn Majah und Ahmad. Gemäß Al-Albani ist diese Überlieferung hasan. 📚Siehe Muhammad Nasir ad-Diin al-Albani, Sahih Sunan at-Tirmidhi (Riyadh: Maktab al-Tarbiyah al Arabi li-Daul al Khaliidj. 1988) Bd. 1, S. 308). Dies kann dem Hadith eine andere Deutung verleihen, wie Abdur-Rahman al-Mubarakfuri angibt, in 'Tuhfah al-Ahwadi bi Scharh Jami' at-Tirmidhi', Beirut: Dar al-Fikr, n.d, Bd. 4, S. 160.
Bakr Abu Zaid deutet diesen Hadith so, dass er das gleiche bedeutet, wie der vorangegangene. 📚Siehe Bakr Abu Zaid Juz'fi Ziyarat an-Nisa li-lQubuur (Riyadh: Dar al-aasima, 1994) S. 24-27.
Wenn eine Frau dafür bekannt ist, dass ihr Benehmen auf dem Friedhof nicht mit den Regeln der Schar'iah zu vereinbaren ist, dann sollte sie laut der übereinstimmenden Ansichten der Gelehrten davon abgehalten werden, die Gräber zu besuchen. Allah weiß es am besten.
🔘Hadithe die dafür Sprechen:
Anas Ibn Malik, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, daß der Prophet,
Allahs Segen und Friede auf ihm, an einer Frau vorbeiging, die an einem Grab weinte; er
sagte zu ihr: "Fürchte Allah und sei geduldig!" 📚 Buhāryy 1252
Anas Tbn Malik, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, daß der Prophet,
Allahs Segen und Friede auf ihm, an einer Frau vorbeiging, die an einem Grab weinte; er
sagte zu ihr: "Fürchte Allah und sei geduldig!" Die Frau erwiderte: "Laß mich in Ruhe; denn du bist von meinem Unglúck nicht betroffen, und du kennst es auch nicht.'" Einer sagte zu ihr: "Er ist doch der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm! Sie suchte dann den Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, auf und fand dort vor,daß keine Wächter vor seiner Tür standen. Sie sagte zu ihm: "Ich habe dich nicht erkannt!" Der Prophet sagte zu ihr: Wahrlich. die Geduld gilt als solche nur bei der ersten Erschütterung!"📚Buhāryy 1283
Der Prophet (sallallahu alayhi wa sallam) sagte:"Aus einigen gründen her hatte ich euch das besuchen von Gräbern verboten. Nun ist es euch gestattet die Mutter von Muhammad (sallallahu alayhi wa sallam) zu besuchen. Besucht auch ihr die Gräber, denn sie erinnern euch an das Jenseits."📚[Nasâî, Janaiz: 100; İbn Mâjah, Janaiz: 47]
Der Prophet (sallallahu alayhi wa sallam) sagte zur zeit der Jahiliyya und als das falsche noch verbreitet war verbietete er das besuchen der Gräber. In dem Hadith wird berichtet: "Ich hatte euch das besuch an Gräbern verboten, nun dürft ihr die Gräber wieder besuchen."📚[Sahih Muslim, Janâiz,106, Adâhi, 37; Abû Dâvud, Janâiz 77, Ashriba, 7; Tirmidhi, Janâiz, 7; Nasaî, Janâiz, 100; İbn Mâjah, Janâiz, 47; Imam Ahmad b. Hanbal, (1/147, 452), (3/38, 63, 237, 250), (5/35, 355, 357)]
Tirmîdhî: Zu dem thema berichteten Abû Saîd, İbn Mas’ûd, Anas, Abû Hurayra und Ummu Salama’ überlieferten dies.Tirmîdhî: Burayda's Hadith ist Hasan, sahih. Nach den gelehrten ist dies erlaubt. İbn’ al-Mubarak, Imam al-Shâfii, Imam Ahmad und İshâk sind auch in dieser ansicht.
Nach der bekannten ansichten der Hanafitischen Rechtschule ist: Das solange sie nicht schreit, an den Haaren zieht und laut weint wird es als Jaiz (erlaubt) gesehen, aber verboten ist es nicht da die Hadithe nicht dagegen sprechen und es erlauben.📚[İbn Abidin, Raddu’l-Muhtâr, II, 242; Sunan Tirmidhi, Janâiz 60-61]
Der Prophet sagte: „Ich gestattete euch nicht, die Gräber zu besuchen, aber nun dürft ihr sie besuchen!“📚[Wird als Teil eines längeren Hadithes erzählt: von Burayda bei Muslim, Al-Tirmidh (hasan sahîh), Abu Dawud, Al-Nasa’i, `Abd al-Razzaq (3:569) und anderen; von Abu Sa`id Al-Khudri ibn Ahmad mit einer gesunden Überlieferungskette von Überlieferern, wie dargelegt in Al-Haythami (3:58), Malik, Al-Hakim (1990 ed. 1:530), der es für stark erklärt hat bei Muslims Kriterium, Al-Bayhaqi in Al-Sunan Al-Kubra (4:77 #6984), und Al-Bazzar mit einer starken Überlieferungskette von Kommentatoren, wie es von Al-Haythami (3:58) festgelegt wurde; von Ibn Mas`ud in Ibn Majah, al-Daraqutni in seinem Sunan (4:259), `Abd al-Razzaq (3:572-573), Ibn Hibban (3:261), Al-Hakim(1990 ed. 1:531), und Al-Bayhaqi in Al-Sunan Al-Kubra (4:77 #6983). Und alle mit schwachen Überlieferungsketten gemäß Al-Arnawut sind von Anas in Ahmad und Al-Bazza mit der Überlieferungskette wo in Al-Harith ibn Nabhan enthalten ist, welcher demnach schwach ist für Al-Haythami (4:27), Al-Hakim (1990 ed. 1:531-532), und Al-Bayhaqi in Al Sunan Al-Kubra (4:77 #6984).]