Dsungarischer Zwerghamster, Altersschwäche?

4 Antworten

Da die Lebenserwartung der Dsungarischen Zwergis durchschnittlich so zwischen 1,5 und 2 Jahre liegt, ist er da ja sogar schon drüber. Das ist schon nicht so häufig der Fall.

Wahrscheinlich könnte ein Tierarzt da auch nicht mehr viel machen und es ist Zeit, den kleinen gehen zu lassen.

Ich hatte selbst auch schon 2 Dsungis (nacheinander) und tatsächlich haben sie sich dann recht ähnlich verhalten.

Speedy717 
Beitragsersteller
 25.04.2025, 07:39

Kann ich es ihm irgendwie einfach machen? Soll ich einfach nichts tun? Was hast Du gemacht? Konnte die ganze Nacht nicht schlafen

Lass es bitte von einem Hamsterkundigen Tierarzt abchecken. Auch ein altes Tier kann krank werden! Und wenn er so stark abbaut, dann stimmt Gesundheitlich was nicht. Vielleicht hat er Arthrose entwickelt oder sein Herz macht Probleme. Einfach eine geeignete Transportbox herrichten, mit viel Streu und einem Versteck, bisschen Futter und Gurke für unterwegs dann klappt das schon (klar Tierarzt ist Stress, aber Schmerzen und Unwohlsein ist viel größerer Stress)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

bei unserem war das auch so.

Er war fast 3 y/o und ist dann die Treppe nicht mehr hoch gekommen,hatte auch keine mehlis mehr gegessen.

Da kannst du eigentlich nicht viel machen.

Aber ich würde Futter und Trinken nach unten stellen, und keinen Unnötigen Stress mache zb. durch ausmisten, wecken des Hamsters, oder lauten Geräuschen...

Liebe Grüße 👋🏻

Woher ich das weiß:Hobby – Kleintierhaltung seid 2019

Leider werden Hamster nicht viel älter... 😞und deiner ist schon ein richtiger Opi. Das du alles runtergestellt hast, ist gut, auch das du ihm den Stress beim Tierarzt ersparen willst...leider kann man immer nicht wissen, wie sehr sie wirklich leiden und ob sie starke Schmerzen haben. Beobachte ihn, dass er was gefressen hat ist prima, Wasser kann er aus der Gurke aufnehmen, wenn er nicht mehr frisst, wird's Zeit dich zu verabschieden... Mach's ihm noch so schön und angenehm wie möglich.

Alles Liebe 🩷, bia

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Die beste Schule, ist die Schule des Lebens.