Wie muss ich bei Das Schwarze Auge 5 diese Regeln zum Zauberstab und dem Stabzauber auslegen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Stabzauber ist kein Zauberspruch, sondern der ein verzauberter Gegenstand, der bestimmte Effekte erzeugt. Ich kann immer nur einen der Stabzauber auf einmal anwenden: Mein Zauberstab kann nicht gleichzeitig Seil und Fackel sein. Auch das Flammenschwert ist eine einmalige Ausprägung, die ich nicht variieren kann - ich kann nicht wählen, ob ich in einem Kampf ein Kurzschwert habe und im nächsten Kampf einen Zweihänder. Dies kann allenfalls bei der erstmaligen Belegung des Stabes mit dem Stabzauber gewählt werden.

Dein Einwand, Körperkontakt sei nötig, ist nicht wörtlich zu nehmen, da der Zauberer auch z. B. Handschuhe tragen kann. Der Zauberstab muss sich innerhalb der Aura des Magiers befinden, denke ich.

DennyRS
Fragesteller

Also sagst du das ich mit einem 2 Händigen Zauberstab von einer 2m länge auch den Flammenschwert Zauber wirken kann und dann ein "Flammendes Langschwert" besitze? oder gibt die lange vom Stab vor mit welcher Waffengattung ich kämpfe?

DinoSauriA1984  03.08.2016, 13:12
@DennyRS

Das sollte schon so sein. Aber: Löse Dich von dem Gedanken, dass Dein Zauberstab-Langschwert andere Schadens-Werte verursacht, als ein Zauberstab-Kurzschwert. Es bleibt eine Zauberwaffe und der verursachte Schaden hängt mit dem Zauber zusammen und nicht mit dem Waffentyp. Allerdings dürfte bei einem Kampf in einem engen Verlies das Händicap einer Flammen-Langwaffe voll zum tragen kommen, in einer offenen Feldschlacht könnte die Reichweite eines Flammen-Kurzschwertes von Nachteil sein.

womit man sich alles beschäftigen kann, das ist wirklich faszinierend.

Zauberstablängen und damit verbundene Menge an speicherbaren Zaubern finde ich persönlich ziemlich albern, weil es die Mystik auf ein physikalisches Element reduziert aber wer es so mag.

Mir wäre das ganze Thema zu unwichtig, allerdings will ich als nicht DSA Spieler wenigstens einen Teil der Frage beantworten und zwar meinem Verständnis zum Körperkontakt.

Für mich bedeutet Körperkontakt nicht, das der Gegenstand unbedingt die nackte Haut berühren muss, somit wäre das Tragen am Gürtel durchaus als Körperkontakt zu verstehen.

DennyRS
Fragesteller

na dann danke ich dir trotzdem für die aufgebrachte zeit :D

Mit dem Körperkontakt hast du recht so hab ich das noch gar nicht gesehen

verreisterNutzer  03.08.2016, 11:56
@DennyRS

schrieb ja: wer es so mag.

Nimms mir nicht böse, diese vor allem für DSA typische Regelhörigkeit mag viele Leute begeistern und damit ist es ja auch gut aber irgendwie habe ich das Gefühl das da die eigentliche Essenz des Rollenspiels auf der Strecke bleibt, also einen stimmigen Charakter darzustellen und möglichst frei in den Geschichten agieren zu lassen.

DinoSauriA1984  03.08.2016, 13:25
@verreisterNutzer

Da stimme ich Dir voll zu. Ich bin DSA'ler der ersten Stunde, also seit 1984 dabei. Bei der 4. Edition bin ich dann regeltechnisch ausgestiegen. Ich spiele heute noch nach der 3. Edition, die kaum etwas reglementiert/fast alles offen lässt. Wer im Spiel etwas ungewöhnliches vorhat, beschreibt dieses dem Spielleiter, und der entscheidet, wie realistisch die Erfolgsaussichten sind und legt entsprechende Mali/Boni auf die Würfel-Proben fest:

Wenn ich - mit einem Löffel ausgerüstet - aus einem gemauerten Verlies ausbrechen will (Tunnel graben), muss ich nicht Tabellen wälzen um Härtegrade von Löffel und Mauerwerk zu vergleichen. Der Spielleiter entscheidet mit gesundem Menschenverstand: unmöglich! und ich muss mir was neues ausdenken ;-)

DennyRS
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ich versteh das voll und ganz^^

sehe das auch alles andere als eng... ich will mir nur nen ordentlichen plan machen und alles auswegen bevor ich es bei meinem Meister vorstelle und ihm sage was ich vor hab

Denn der hat gefallen daran gefunden mir bei sowas einen strich durch die Rechnung zu machen.

verreisterNutzer  03.08.2016, 18:31
@DennyRS

hast Du ihn mal nach einer Begrünung gefragt?
Wenn ja, kommt er mit der altertümlichen Antwort "Weil halt!"?
Dann bohr nach, mag ja einen Grund haben, warum er etwas nicht zulassen will aber vielleicht sollte der SL dann wenigstens offen für Alternativen sein.

DennyRS
Fragesteller
@verreisterNutzer

naja meistens kommen Begriffe wie "Power gaming" oder " mit der Aventurischen welt nicht zu vereinen" deswegen versuche ich mich ja im Rahmen der Regeln so weit es geht zu entfahlten :p

Ich versuche nur meine Hausaufgaben gründlich zu machen um unnötigen diskusionen vorzubeugen

Und damit sollte es hin kommen

Also danke noch einmal =)

Ich habe einen guten Tipp für dich. :)

Spiel so wie du es magst oder für sinnig hälst. DSA ist zwar ein Regelwerk man kann aber davon abweichen. Habe ich bei meinem PnP auch gemacht.

DennyRS
Fragesteller

Nur bin ich nicht der Meister und Spiele in einer Gruppe. Mich würde halt auch interessieren wie ihr das versteht bzw. handhabt.

Ashuna  03.08.2016, 10:45
@DennyRS

Also ich verstehe das so: Der Stabzauber ist ja ein Zauberspruch und laut Regel NR1. gehen keine Doppelten Zaubersprüche. Demzufolge kann man den Zauberstab nicht (vergrößern/ verkleiner) und danach einen Flammenspruch wirken.

Ich persönlich würde das aber denke ich erlauben (mit einer höheren Castzeit) einfach weil the lols. (Würde ich aber von Zauber zu Zauber unterschiedlich erlauben). Z.B. zwei "Schadenspells" gleichzeitig würden bei mir auch nicht gehen.