Drückst du Dinge sehr direkt aus, oder eher indirekt, vorsichtig oder konfrontierend, einfühlsam oder verletzend?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich druecke mich ziemlich direkt aus, wobei ich oft nicht gerade auf Gegenliebe stosse, zumal ich in den USA lebe.

Wenn mich z.B. eine Freundin mit dickerem Hinterteil fragt, ob das enge Kleid ihr steht, sage ich ihr klipp und klar: nein, zu dicker Hintern. Eine Amerikanerin wuerde jetzt was davon faseln, dass die Farbe des Kleides nicht zu ihren Augen passt. Mein Motto ist, wer keine klare ehrliche Antwort moechte, soll mich doch bitte nicht fragen.

Das zieht sich dann so fast durch alle Lebenslagen.

Hallo BrainFog128,

Das kommt ganz auf die Situation an aber meistens bin ich eher ein direkter Mensch. Je nachdem, um was es geht bin ich eher vorsichtig oder eher konfrontierend und meist bin ich einfühlsam.

LG

LovePitbulls

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich helfe gerne weiter.

Möglichst direkt und das ist dann eben meist ein wenig verletzten für die Person gegenüber, aber ich haben auch KB mit Themen immer um den heißen Brei herum zu reden.

Kommt darauf an, wie sensibel das Thema ist. Bei Krankheiten frage ich eher sehr vorsichtig oder gar nicht nach. Zum Bsp. frage ich nie, was jemand genau hatte, außer die Person erzählt den Grund ihrer Abwesenenheit von selbst, um eben nicht neugierig zu sein.. Auch beim Thema psychischen Krankheiten bin ich sehr vorsichtig.

Das kommt ganz drauf an. Häugig sage ich Dinge sehr direkt, manchmal aber auch vorsichtig. Aber stets respektvoll.