Druckspüler entschärfen
meine Nachbarin hat einen alten Druckspüler verbaut. jedes mal, wenn sie den Druckspüler betätigt, gibt es bei mir einen Schlag und die die Küchenamatur macht einen Satz nach oben. Auch ist mir ein nicht sehr alter elektrischer Durchlauferhitzer geplatzt; wohl durch den Druckspüler...
nun meine Frage: gibt es ein Bauteil, welches die Durckschläge des Druchspülers irgendwie abfängt. und wenn ja, wie heißt so ein Teil. Bin für jeden Tipp dankbar!!!
4 Antworten
Man kann den Druck am Spüler selbst verändern. Da ist oben so eine Schraube....
Falls Ihr beide Mieter seid, den Vermieter informieren.
Hallo! Durch das im Keller verbaute Rückschlag Ventil erhöht sich der durch das alte Druckspülventil erzeugte Spitzen Druck um das 10 fache (beschleunigte Wassersäule) so dass Dein Boiler platzt.
Das ist phisikalisch so bedingt
Versuche Deinen Mitmieter zu überzeugen einen Neuen (mit Dämpfung)Spüler einzubauen.
grundsätzlich müsste in die Hauptleitung im Keller ein Rückschlagventil /Druckminderer gebaut werden. Dieser verhindert das sich der Druck schlagartig in den Rohren vermindert und wieder aufbaut. Der Druckminderer würde die 6 Bar der Stassenleitung auf 4 bar herabsetzen. Im Grunde ist das sogar Pflicht. Jedenfalls ein Teil fehlt bei Euch im Haus.
Wenn ein Ventil einen Wasserstrom schlagartig absperrt, entsteht ein sog. Wasserschlag. Ein Spülventil schließt normalerweise langsam und sanft. Ist das nicht der Fall, dann stimmt mit dem Ventil was nicht. Klempner fragen.
leider sind halt die Ventile mit 50 Jahren und darüber immer noch im Einsatz, die haben dann aber keine Dämpfung