Druckerwarteschlange löschen bei deinstallierten Drucker?
In unserem Netzwerk wurde ein Drucker ausgetauscht.
Auf meinem Rechner (Surface 9 mit Windows 11) wurde der Drucker gelöscht, jedoch ist in der Druckwarteschlange noch ein Druckauftrag.
Bei einer erneuten Installation der Treiber kann ich den Drucker nicht auf den alten Namen installieren / umbenennen. Es folgte eine Meldung, dass unter diesem Namen bereits ein Drucker installiert sei.
Wer hat eine Idee, wie ich den alten Druckauftrag löschen kann? Vielen Dank für Eure Hilfe.
UPDATE:Gerade kam eine Windows (Informations-) Meldung, dass seit drei Tagen ungedruckte Aufträge vorhanden sind, mit der Auswahl zu löschen oder zu ignorieren.Mit dem Löschen wurde dieses Problem gelöst.
Dennoch vielen Dank für Eure Hilfe / Beiträge.
2 Antworten
Wenn die Methode von "FordPerfect" nicht ausreicht: Im Gerätemanager den Drucker bzw. Reste suchen und deinstallieren (auch den Treiber).
Falls du eine Software installiert hattest, die immer mitläuft (Agent o.ä.): Unter "Dienste" diese anhalten (so wie den Druckerspooler). Eigenschaften anklicken und "Deaktiviert" wählen.
Schau auch nach, ob sich unter C:\Program Files\<Hersteller> oder C:\Program Files (x86)\<Hersteller> noch Daten befinden. Wenn ja, löschen.
Rechner neu starten und dann den "neuen" Drucker installieren.
Das geht nur händisch; im Explorer die Ansicht auf "Alle Dateien anzeigen" umstellen, dann unter C:\windows\system32\spool\drivers alle zu dem gelöschten Drucker gehörigen Dateien und Ordner entfernen. Dazu muss der Dienst "Druckwarteschlange" aber vorher manuell gestoppt werden.
Wie kann ich den Dienst "Druckerwarteschlange" manuell stoppen?