Dropshipping starten?

2 Antworten

Mit 17 kannst du ein Gewerbe nur mit Zustimmung der Eltern und eines gerichtlich Bestellten Gutachters. Ist wirklich aufwendig^^

Lieber bis 18 warten. Machts schneller.

Du darfst ohne Gewerbe keine Rechnung stellen und damit auch nicht an Kunden verkaufen. Insbesondere, da du ja denoch die deutschen Bestimmungen einhalten musst. Ob du Geld auszahlst an dich oder nicht, ist egal. Da du das Geld auf deinem Konto hast, hast du es ja schon. Also ist es dir. Egal ob du es verwendest oder nich.

wenn ein Kunde es zurück schicken will, musst du es annehmen und das Geld erstatten. Brauchst hier halt ein kleinen Puffer für den Anfang.

Sonst kann dich aber niemand dran halten. Bedenke aber, wenn du mit Aliexpress und Co dropshippen willst, musst du dich um den Import und Zoll kümmern^^

Jonny682
Fragesteller

Im Internet steht, dass man auch ohne Gewerbe eine Rechnung ausstellen darf.

Daran wird dich de facto niemand hindern, ja. Kannste so machen.

Jonny682
Fragesteller

Also wäre es nicht illegal wenn ich erstmal die paar Geschäfte ohne Gewerbe mache und mir dann mein Geld auch erst auszahlen lassen, wenn ich z.B. meine Ust Nummer habe?

OhMiaMiaJa  01.06.2022, 23:55
@Jonny682

Nein.

USt-Nummer brauchst du mit einem Kleingewerbe keine.

Außerdem steht ja in den Sternen, ob du überhaupt Geschäft machst.

Jonny682
Fragesteller
@OhMiaMiaJa

Aber ich muss ja dann theoretisch, wenn ich genug Geschäfte mache, Umsatzsteuer draufzahlen oder nicht?

OhMiaMiaJa  01.06.2022, 23:57
@Jonny682

Sofern du die Grenze zur Anwendung der Kleinunternehmerregelung überschreitest, musst die USt auf den Preis aufgeschlagen und abgeführt werden.

Jonny682
Fragesteller
@OhMiaMiaJa

Das waren doch 20k im Jahr oder sowas in der Richtung?

OhMiaMiaJa  01.06.2022, 23:58
@Jonny682

Wenn du Online-Business machen willst, solltest du solche Dinge googlen können.