Drop B/A nur für Baritone Gitarre?

1 Antwort

KarlKammer hat es schon gut zusammengefasst, allerdings würde ich schon fast sagen, dass die GRG generell keine gute Gitarre für Down-Tunings ist, ganz egal ob du die auf die Tunings/Saitenstärken eingestellt hast. Die GRG ist eine Einsteiger-Gitarre, die wird bei allem unter C-Tuning wohl ziemlich matschig und undefiniert klingen.

Ich würde erstmal warten mit krasseren Downtunings, Drop-C könnte auf der GRG noch irgendwo funktionieren, aber da wird der Sound auch schon mittelmäßig schlecht sein.

Für Drop-A wäre eine 26.5" oder 27" Mensur ratsamer, aber nicht zwingend nötig. Wenn eine Gitarre vernünftige Tonabnehmer und eine gute Konstruktion hat, dann tut es auch eine 25.5" Mensur. Da müsste man sich aber mal wenigstens im Preisbereich deiner neuen Ibanez umschauen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Spiel Gitarre und Bass in zwei Bands
chep1
Fragesteller

Danke für die Antwort :D

Mir geht es halt darum die Sachen erstmal spielen zu können von daher denke ich ist der Sound nicht so wichtig, aber ich werd mir nächstes Jahr eh die Jim Root Tele holen :D