Drop B/A nur für Baritone Gitarre?

2 Antworten

Hallo,

da du runterstimmst ist das eigentlich für den Hals unproblematisch. Selbst wenn du dann dickere Saiten aufziehst um das zu kompensieren gehe ich mal davon aus, dass du wohl in etwa bei dem Saitenzug eines .010er Satzes entsprechen würdest, oder? Der kleinen GRG120 kann man sicher auch einen .012 auf .054er-Satz bei normaler E-Stimmung zutrauen.

Das Problem ist, wenn du sehr tief runter stimmst und dementsprechend dickere Saiten aufziehst um die Saitenspannung angenehm zu halten, dass man irgendwann nur noch einen recht dumpfen Ton aus dem Instrument bekommt. Dieser Hosenträger-Sound entsteht dadurch, dass eine Saite eine gewisse Steifigkeit und Trägheit hat.

Das Phänomen kommt besonders oft bei Shortscale-Bässen vor. Bei Gitarren, grade bei diesen tiefen Stimmungen auch, wobei die meisten Metalheads dann doch verhältnismäßig dünne Saiten spielen.

Die GRG120 hat auch schon eine etwas längere Mensur als z.B. eine Gibson Les Paul.

Allerdings kann es nötig werden die Sattelkerben anzupassen. Werksseitig kommen die Ibanezgitarren mit Sätteln die für dünne Saiten gekerbt sind. Wenn man da eine zu dicke Saite aufspannt kann der Sattel auch einfach kaputt gehen. Von Stimmproblemen einmal abgesehen.

Auch wirst du neben dem Hals natürlich auch das Tremolo einstellen müssen.

gut gesagt, nichts hinzuzufügen!

0

KarlKammer hat es schon gut zusammengefasst, allerdings würde ich schon fast sagen, dass die GRG generell keine gute Gitarre für Down-Tunings ist, ganz egal ob du die auf die Tunings/Saitenstärken eingestellt hast. Die GRG ist eine Einsteiger-Gitarre, die wird bei allem unter C-Tuning wohl ziemlich matschig und undefiniert klingen.

Ich würde erstmal warten mit krasseren Downtunings, Drop-C könnte auf der GRG noch irgendwo funktionieren, aber da wird der Sound auch schon mittelmäßig schlecht sein. 

Für Drop-A wäre eine 26.5" oder 27" Mensur ratsamer, aber nicht zwingend nötig. Wenn eine Gitarre vernünftige Tonabnehmer und eine gute Konstruktion hat, dann tut es auch eine 25.5" Mensur. Da müsste man sich aber mal wenigstens im Preisbereich deiner neuen Ibanez umschauen. 

Woher ich das weiß:Beruf – Spiel Gitarre und Bass in zwei Bands

Danke für die Antwort :D

Mir geht es halt darum die Sachen erstmal spielen zu können von daher denke ich ist der Sound nicht so wichtig, aber ich werd mir nächstes Jahr eh die Jim Root Tele holen :D

0

Was möchtest Du wissen?