Droht Deutschland das nächste Leichtathletik WM Debakel wie im letzten Jahr oder gibt es noch Hoffnung?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Ja 83%
Egal 17%
Nein 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Gestern hätte ich noch gesagt, Leo Neugebauer holt Gold im Zehnkampf. Jetzt nach den verpatzten Hürden sieht es eher nicht mehr so aus. 🤔 Eine Medaille wird er, denke ich, dennoch holen und auch Julian Weber im Speerwurf ist zumindest ein Medaillenkandidat. Das wären dann bestenfalls 2 Medaillen - so wie zuletzt bei der WM in Eugene, die aus deutscher Sicht schon als historisch schlecht eingestuft wurde. Da hatte man dann vielfach die Ausrede "voller Fokus auf die Heim-EM" gehört. Und jetzt, ein Jahr vor Olympia?

Wenn ich mir so die Leistungsentwicklungen in den Niederlanden und in Norwegen anschaue, die ja beileibe keine Leichtathletik-Nationen sind, dann frage ich mich wirklich, was hier alles falsch läuft? 🤷🏻‍♂️

Dahmen
Fragesteller

Bin ich bei dir 👍

Juli13204  27.08.2023, 09:29

Danke für den Stern, obwohl ich mit Leo Neugebauer auch noch falsch lag! ⭐🙂

Jetzt lastet der gesamte Druck auf Julian Weber und fürchte fast, wir gehen komplett leer aus. 🙈

Hab die ganze Woche geguckt. Bin grosser Leichtathletik Fan und es ist ätzend. Wie kann man als Sportnation das alles so stehen lassen? Ist mir unbegreiflich. 'Wir müssen und wir werden das analysieren, wo wir etwas verändern können....' Diese hohlen Funktionärssprüche gibt es mittlerweile in jeder Sparte. Es geht nur über einen Weg...Geld. Das beginnt für mich als erstes über stärkere Zuwendungen für Trainer. In Deutschland funktioniert alles 'Nebensächliche' nur noch über Ehrenarbeit. Irgend ein blöder wird sich schon mit den Gören und deren Eltern rumärgern. Was dort alles dazu gehört, einschließlich Ärger mit Leuten, die aber dafür bezahlt werden. Wir pulvern Milliarden ins Leere, anstatt sie in Erfolg und sportliches Prestige zu investieren. In meiner Großstadt gibt es nicht ein einziges öffentliches Stadion. Sportplätze für Callestheniks gibt es faktisch nicht und wenn dann auf einem Unigelände. Einfachste wartungsarme öffentliche Sportanlagen = 0. Jedes sportliche Engagement kostet Geld, erstrecht mit 2-3 Kindern. Also fördern,fördern,fördern. Und wenn dann die ersten Leistungen erbracht werden, dann Schritt für Schritt Förderung hochziehen undzwar merklich. Wenn ein bereits erfolgreicher Leustungsportler arbeiten gehen muss, um sich zu finanzieren, stimmt etwas nicht. Ein Weltmeistertitel, egal welche Sportart, muss sich lohnen, weil er auch für Deutschland geholt wird. Laufen ja alle in Deutschlandleibchen rum, ider nicht?. Zum Schluss hat die Sportverdrossenheit auch etwas mit Medaillenlosigkeit zu tun. Da beisst sich der Fuchs selber in den Schwanz.

Ja

Die DDR ist Geschichte, und ihre Methoden, manchen (noch sehr jungen) Sportlerinnen, und Sportlern mehr Leistungen zu entlocken, als ihr Körper anatomisch erbringen kann auch.

Doch damit nicht genug, ... heutzutage darf doch keine deutsche Sportlerin, oder deutscher Sportler mehr mit verbalen, aber auch körperlich harten Bandagen angefasst werden, ohne dass sie/er gleich nach Mama, oder zum Verband rennt, und ruft ... Hilfe, Hilfe ... mein Trainer hat mich beleidigt!

Ach ja... immer wieder lustig, wenn ich hier im Forum (alle Jahre wieder) Fragen lese, wie sich der Fragesteller vor den Bundesjugendspielen drücken kann. :)

Bundesjugendspiele? ... dar war doch was...

--------------------------------------------

Jürgen Hingsen muss nicht mehr weinen!

Die Bundesjugendspiele dienen nicht mehr als Leistungsvergleich der Kinder, sondern nur noch als Bewegungs-Motivations-Veranstaltung, zumindest in den Grundschulen. Unser Autor sieht darin keine unbedingte Verbesserung des Standorts Deutschland.
Jetzt hat es also auch die Bundesjugendspiele erwischt. Da verbrachte man einmal im Jahr den Vormittag auf dem Sportplatz und wollte herausfinden, wo man im Verhältnis zu den anderen stand. Das war besonders reizvoll, weil es sich um einen Dreikampf handelte.
Man wusste, wo man eher schwächer und wo eher besser war – Laufen, Weitsprung und Weitwurf, das war sehr unterschiedlich und schon ein kleiner Vorschein des Zehnkampfs, bei dem die deutschen Athleten international immer besonders gut waren.

https://www.deutschlandfunkkultur.de/kommentar-bundesjugendspiele-zehnkampf-schulsport-100.html

Egal

Falls du es noch gemerkt hast, DE ist allen letzter bzw. tritt von Debakel ins nächste Debakel. Mir zwar wurscht, aber ich meine ja nur.

Safe wird das eins. lel

Ja

Ja, so siehts aus. Deutschland hat im Sport extrem nachgelassen. Lg