Drohmail bekommen?

Edit: Ich bin gerade mega in Panik, hatte sowas noch nie vorher. Ich bin sehr verunsichert, weil mir der Hacker eben einen echten Screenshot vorlegen konnte, noch dazu ein aktuelles Passwort.

Bitte um Hilfe

Edit x2: Die 48 Stunden sind um und nix ist passiert. Ich bin echt erleichtert. Danke für die Antworten!

Für alle, die mal in der selben Situation sein werden wie ich: Ich habe einfach alle meine Passwörter geändert, mehrmals Virenscabs gemacht und einfach aus Paranoia meine Kamera abgeklebt. Mehr kann man auch glaube nicht tun.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lachen, löschen, weiterleben. Und die Wahl des Mailproviders überdenken, wenn so ein Spam da durchkommt.

Außerdem in Zukunft nicht mehr jeden Mist glauben. Erinnert an Homer Simpson im Internet: "Ein sprechender Elch will meine Kreditkartendaten, klingt vertrauenswürdig!"

lolnope06
Fragesteller

Aber was ist denn mit dem Screenshot? und meinem Passwort?

Außerdem hat er ein Screenshot von dem Tag, an dem ich den Hack heruntergeladen habe, angehängt. Im Screenshot sieht man auch, welche anderen Tabs offen waren, also kann der Screenshot nicht fake sein.

So ein Zufall, graden an dem Tag also.

Nein, es ist eben kein Zufall, der Screenshot ist erst durch den Aufrufen des Anhangs lokal auf deine Rechner entstanden, vermutlich wurde da auch das Passwort aus den gespeicherten Browserdaten ausgelesen. Das ist aber immer noch nur lokal bei dir, der Absender hat da gar nicht.

Ändere im Zweifel das angezeigte Passwort in der Anwendung, zu dem es gehört und lösche den Post.

Geh damit zur Polizei

KleineLea1  26.07.2023, 23:43

Bitte nicht. Die Polizei interessiert sich nicht für Spam, den wahrscheinlich fast jeder mal in seinem Postfach hat.

Sowas ähnliches hatte ich auch, um das Betrug ernster zu machen drohen die dich noch, kannst du mir die E-mail Adresse schicken oder wenn du manche E-mail Adresse in Google schreibst bekommst du Warnungen dass es betrug sein kann.

Betrüger können dich auch nur durch Emails erreichen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung