Dringende Hilfe bei Hausaufgaben?

2 Antworten

Wenn A = Kirchturm 1 und B = Kirchturm 2, dann:

Du hast die Höhe mit 400 Metern gegeben und damit eine Kathete. Dann kannst du mit Hilfe der Winkel und den trigonometrischen Funktionen die Länge der Seite AC und BC berechnen und dann die Differenz bilden. Dreieick BCD: Winkel = 90° - Beta. tan(Winkel) = BC/400 und somit tan(Winkel) * 400 = Strecke BC. Das gleiche mit Dreieck ACD nur dieses Mal Winkel = 90° - Alpha. Bitte darauf achten, dass der Taschenrechner auf Degree eingestellt ist und nicht auf Bogenmaß.

So müsste es eigentlich passen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bin mir nicht ganz sicher da die Frage in der Aufgabe extrem ungenau ist und es schon zu einfach wäre aber denke dann sind es wohl 32° bzw 7,272727... Meter

Beuteltier221
Fragesteller

Was meinst du mit 32° ? Ich glaube ja, damit ist gemeint wie die Entfernung von A bis B ist. Aber ich weiss nicht, wie ich darauf komme

Casawan  03.03.2024, 19:57
@Beuteltier221

Falls ja :Um die Entfernung zwischen den Kirchtürmen A und B zu berechnen, können wir die trigonometrische Funktion Tangens verwenden. Der Tangens eines Winkels ist das Verhältnis von Gegenkathete zu Ankathete. In diesem Fall können wir den Tangens des Winkels a verwenden, um die Entfernung zwischen dem Hubschrauber und dem Kirchturm A zu berechnen, und den Tangens des Winkels β, um die Entfernung zwischen dem Hubschrauber und dem Kirchturm B zu berechnen. Dann können wir die Differenz der beiden Entfernungen berechnen, um die Entfernung zwischen den Kirchtürmen A und B zu ermitteln.

Beuteltier221
Fragesteller
@Casawan

Ja genau, das Thema habe ich.

Also meinst du für den Turm A, das Dreieck A, D, E ? Und da muss ich die seite e ausrechnen?

Und bei Turm B das Dreieck A,B,D ? Und da die Fläche a?

Aber wie bekomme ich daraus die Entfernung?