Dringend: Wie lange dauert das Postbar-Zustellungsverfahren?
Hallo zusammen!
Folgendes Problem: Am 01.12.2010 (also Anfang dieses Monats) habe ich einen Anruf der Elterngeldkasse erhalten, aus dem Grund, dass das Elterngeld 2011 vom Arbeitsamt angerechnet wird und ich dann 150 € monatlich weniger zum Leben habe. Mir wurde angeboten, dass ich den restlichen Betrag auf einmal auszahlen zu lassen, das sei möglich, ich müsse nur am nächsten Tag vorbeikommen um dies per Unterschrift zu bestätigen.Gesagt, getan, am nächsten Tag natürlich zur Elterngeldkasse geflitzt und um Auszahlung gebeten. Ich entschied mich für das "Postbar" Auszahlungsverfahren. Mein "Sachbearbeiter" wies mich auch daraufhin, dass das Geld "irgendwann in der nächsten Woche" kommen wird, ich solle bloß zuhause bleiben damit ich den Postboten nicht verpasse.
Nun zu meiner Frage: Bis heute noch keine Spur vom Postboten, wer hat Erfahrung mit dieser Art von Auszahlung, bzw. speziell Erfahrung mit der postbaren Auszahlung von Elterngeld und kann mir sagen, wie lange sowas ca. dauert?
Habe vorher alles übers mein Konto geregelt und somit herzlich wenig Erfahrung auf diesem Gebiet :(
Da ich einen Teil des Geldes dringend benötige würde ich schon gerne wissen wie lange ich noch warten muss :(
Danke im Vorraus an alle, die die Geduld und Zeit mitbringen sich durch meinen "Roman" zu lesen ;)
Liebe Grüße
3 Antworten
Anweisungen per Barauszahlung, also über Postboten, sind immer problematisch und es ist mir ein Rätsel, wieso das jemand mit einem bestehenden Konto macht. Denn es geht langsamer als per Überweisung auf ein Konto.... und wenn der Postbote niemanden erreicht, hat man ein Problem.....
also ich habe auch ein konto und lasse mir das elterngeld vom postboten auszahlenund habe damit soweiter keine schwierigkeiten habe es immer pünklich bekommenbis auf jetzt einmal wegen den ganzen feiertagen.aber sonst hab ich es immer pünklich am letzten donnerstag im monat
Kommt auf die Schnelligkeit der Bundeskasse an, die den Zahlungsverkehr macht. Per Überweisung wäre es sicher wesentlich schneller gegangen, da ja Deine Bankverbindung dort vorliegt und die Zahlung dann nur noch eingegeben wird. Ruf morgen mal an bei der Elterngeldstelle und frage nach. Lass Dich nicht abwimmeln und erkundige Dich, ob es schon bei der Bundeskasse ist.
redjule, den Tipp mit: lass dich nicht abwimmeln.. finde ich mehr als unfair. Die meisten Elterngeldstellen tun alles mögliche, um diese Auszahlungen so schnell als möglich voranzutreiben. Doch damit sind auch die Grenzen schon erreicht. Denn sie können nur die Auszahlung veranlassen, auf alles andere haben sie keinen Einfluss mehr.
und wenn mir gesagt wird es ist dort schon eingegangen? dann weiß ich ja leider trotzdem nicht wie lang noch :( vielleicht sollte ich dazu noch erwähnen das es sich um die Elterngeldkasse Gelsenkirchen handelt.