Drei Staatsformen von frankreich bis 1792?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Drei Staatsformen Frankreichs bis 1792 können nur zusammenkommen, wenn Monarchie (Alleinherrschaft) in verschiedene Arten unterteilt wird und 1792 bis einschließlich diesem Jahr gemeint ist.

In Frankreich hat es lange Zeit Monarchie gegeben. Zunächst war beim Königtum der König die Spitze in einer Feudalgesellschaft mit Lehnssystems, bei dem die Stände in einem gewissem Ausmaß als Mitträger der Herrschaft sind, insbesondere die Großen (vor allem bedeutende Adlige) Frankreichs. Im 17. und 18. Jahrhundert tritt dann eine absolutistische Monarchie in Erscheinung. Ab dieser Zeit könnten aufgereiht werden:

1) absolutistische Monarchie (bis 1789)

2) konstitutionelle Monarchie (1789 – 1792; König ist an schriftliche Gesetze und Verfassung gebunden).

Die Französische Revolution (1789 – 1799) beendete den Absolutismus. Eine Nationalversammlung entstand und errang politische Macht. König Louis (Ludwig) XVI. hatte die Erklärung der Menschen- und Bürgerrechte (Déclaration des Droits de l'Homme et du Citoyen) vom 26. August 1789) und die Verfassung vom 3. September 1791 anzuerkennen.

3) Republik (1792 – 1804; tatsächlich begann im Grunde schon mit dem Staatsstreich am 18./19. Brumaire des Jahres VIII [9. November 1799], durch den Napoleon Bonaparte Erster Konsul wurde, eine Alleinherrschaft, nicht erst mit seinem Kaisertum): Eine Volksmenge stürmte am 10. August die Tuilerien. Der König und seine Familie, die zum Nationalkonvent geflohen waren, wurden gefangengenommen. Louis (Ludwig) XVI. wurde zunächst vorläufig seines Amtes entbunden. Am 21. September 1792 wurde er als König endgültig abgesetzt und die Republik eingeführt (vgl. Ernst Schulin, Die Französische Revolution. 4., überarbeitete Auflage. München : Beck, 2004 (Beck's historische Bibliothek), S. 128 – 130).

Meinst du die Stände? Bis zur Revolution war Frankreich immer eine Monarchie.