Drehzahlmesser Daimler?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

wurde vor über 125 Jahren vom Wilhelm Maybach bei Daimler Deutschland/Frankreich/England/Österreich eingeführt.

Ausnahme W108/109/110/111/112/114/115 Limousinen mit 6cm "Mini" Drehzahlmesser anstatt Zeit-Uhr.

Der Grund war das Motore vor 1900 ein nutzbares Drehzahlband von 200 bis 2500 Umdrehungen hatten, es mussten erst schneller zündenende Kraftstoffe entwickelt und verkauft werden dass kam mit denn Flugmotoren. Deswegen dominierten Grosskolbenmotore bis 1920 denn Markt.

Das ist einfach eine alte Markentradition. Und Mercedes-Fahrer sind konservativ.

Auch andere Marken haben x100. Einige sogar beide Ausführungen. Denke das liegt an der Laune vom Designer.

Darf man nicht sagen sonst wirst du noch drehzahlgemessert.