Drehstrom - Verhältnis √3?

2 Antworten

Nein.

Das Wurzel(3) Verhältnis gilt nur, wenn die Spannungen vom Netz eingeprägt sind und damit immer eine Phasenverschiebung von 120° aufweisen.

Wenn man zB mit einem nicht Idealen Netz rechnet und sich aufgrund der Belastung die Phasenverschiebung zwischen den Spannungen ändert, dann verändert sich auch dieser Faktor.

Rechnungen am gewöhnlichen 3 phasigen Stromnetz werden aber immer mit einem Idealen Netzt gerechnet und somit gilt hier immer der Wurzel 3 Faktor, auch bei unsymmetrischen Lasten.

Gibt es dieses Verhältnis nur bei diesen beiden Spannungen (und Strömen) oder kommt es auch noch bei anderen Größen vor?

Diese Verhältnis steckt nur in der Spannung.

Aber es geht natürlich mit der Spannung in viele andere Größen ein denn:

I = U/Z

p = u*i

P = U*I*cos(phi)

Q = U*I*sin(phi)

S = U* I(*)

(*) steht dabei für den Konjungiert Kompexen Wert.

Gilt bei unsymmetrischer Last nur, wenn der Sternpunkt fest ist, also mit Neutralleiter.

Zeichne dir die Verhältnisse grafisch auf und vieles wird dir klarer . . .