Drehbuch verkaufen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zwei Möglichkeiten;

  1. Du verkaufst Dein Drehbuch an einen Produzenten.
  2. Du lässt einen Agenten Dein Drehbuch verkaufen.

Die erste Option kannst Du nur dann wählen, wenn Du einen Produzenten kennst. Sollte dies der Fall sein, kannst Du mit ihm/ihr über Deinen Film schon bevor Du ihn schreibst sprechen. Bedenke hier allerdings; Ideen sind nicht Urheberrecht geschützt. Und des Weiteren musst Du in einem gerichtlichen Verfahren beweisen können, dass Der Angeklagte über Deinen Stoff verfügt hat. (Also z.B. über eine E-Mail.)

Daher empfehle ich Dir, Dein Drehbuch zu schreiben, abzusichern (Hierzulande bei einem Notar hinterlegen, in Amerika Copyright Office), und anschliessend erst zu verkaufen.

Kennst Du keinen Produzenten, dann ist der Agent etwas für Dich. Auch erfahrene, bereits etablierte Autoren greifen auf einen Agenten zurück. Weshalb? Weil Agenten Dein Drehbuch an mehrere Produzenten schicken, und so vielleicht ein „Krieg“ entsteht; die verschiedenen Produzenten bieten nun um Dein Drehbuch - wer am meisten bietet, gewinnt.
Beachte bei einem Agenten allerdings folgendes: Agenten erhalten 15% Deines Verkaufbetrags und werden NIE im Voraus bezahlt. Ansonsten handelt es sich um einen Betrüger.

Bei weiteren Fragen stehe ich Dir gerne zur Verfügung.
Viel Spass und Erfolg beim Schreiben!
Liebe Grüsse ;)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Drehbuchautor.

Schreib zuallererst einmal das Drehbuch. Mache ich auch so.

Über ALLES andere mache ich mir hinterher Gedanken. Würde ich dir auch empfehlen.

Dann gehst du hin und machst dich auf die Suche nach Produzenten und hoffst das der Stoff die Leute anspricht. Gegebenenfalls kennst du vielleicht auch jemanden, der es verfilmen kann, dann könnt ihr euch zusammentun. Ist immer einfacher als alleine.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

du mußt jemanden finden der Interesse für das Thema hat.

RauPauk76
Fragesteller

Also das Thema möchte ich nicht verraten da es sonst jemand anderes besser schreiben könnte aber mein Thema würde glaube ich viele Produzenten anziehen