Drehbuch einreichen oder sprechen?

2 Antworten

Als Sprecher bist Du spät dran. Mit 15 bist Du vermutlich im Stimmbruch oder hast ihn schon hinter Dir?

Die Junge-Männer-Rollen werden eher von Leuten Anfang oder Mitte 20 gesprochen, die eine 3- oder 4-jährige Schauspielausbildung hinter sich haben.
Oder von Sprechern, die bereits als Kinder angefangen und jetzt jede Menge Efahrung haben.

Bei den Aufnahmeleitern der Synchronfirmen bewerben kannst Du Dich natürlich immer. Aber rechne Dir nicht zuviele Chancen aus.

Und was für ein Drehbuch hast Du geschrieben? Für eine Serie? Einen Film? Du kannst es an Redaktionen und Regisseure schicken, völlig egal, wie alt Du bist. Meist wirst Du keine Antwort bekommen. Wenn Du Glück hast, gibt es wenigstens eine Absage. Aber wie gesagt: Probieren kann man's immer.
Oder Du produzierst selbst. Heutzutage kann man mit einem guten Handy schon ziemlich gute Aufnahmen machen und mit dem kostenlosen DaVinci Resolve schneiden. Sprich Profis an: Wenn Dein Drehbuch gut ist und das Projekt interessant klingt, wird sich der eine oder andere finden, der just for fun mitarbeitet. Gründe an Deiner Schule eine Film-AG.

Mortis11
Fragesteller

Ich hab den stimmbruch schon hinter mir, danke für deine Hilfe

not4all  18.05.2022, 22:28
@Mortis11

Vor dem Stimmbruch hättest Du Chancen gehabt: Es gibt keine Kinder mit Abitur und Schauspieldiplom, deswegen werden Kinderrollen entweder von Kindern oder von erwachsenen Schauspielerinnen mit kindlichen Stimmen gesprochen.

Aber ein 26-jähriger ausgebildeter Schauspieler klingt nicht wesentlich älter als ein 16-jähriger der noch gar nichts kann, deshalb wird man sich in den meisten Fällen für ersteren entscheiden.