Drechsel Holz?

2 Antworten

Harthölzer sind etwas einfacher, vor allem wenn die Meißel nicht perfekt scharf sind. (Mit das Wichtigste zum Drechseln ist nebenbei ein gutes Schärfsystem, mit Vorrichtung. Freihändig schärfen braucht super viel Übung, fast mehr als das Drechseln selbst.)

Buche, Esche, Eiche - wenn sie keine Risse hat. Walnuss ist super. Ahorn. Laubbäume halt. Auch Kirsche. Andere Obstbäume - bedingt.

Finger weg von Linde und Pappel. die machen die Meißell stumpf.

Und Laubholz, je nun, das geht auch, aber da müssen die Meißel halt super scharf und wirklich gut geschliffen sein, sonst geht der Spaß schnell flöten.

RobinsVideos
Fragesteller

Vielen Dank!

Am besten fangst Du mit Linde an, das ist auch gut zum Schnitzen !!!

Skinman  14.01.2019, 11:06

Leider Blödsinn. Linde macht beim Drechseln die Meißel innerhalb weniger Umdrehungen total stumpf und man muss sie dauernd schleifen. Pappel ist noch schlimmer.