Drang was zu bestellen.was tun?

6 Antworten

Schau dir Serien auf Netflix an oder mach Sport

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

wenn du ein Sortiment beisammen hast, stellst Du es bei ebay Kleinanzeigen rein.

Entweder verkauft es sich, und du kaufst andere Sachen davon.

Zur Not kaufst Du es selber. ;-)

Alternative: McFit für nen 20er im Monat, da kannst Du Dich 7x24 abreagieren.

ioannis1
Fragesteller

nice Idee.

Dieses Gefühl hat biologische Gründe. Wenn du etwas "kaufst" ist es für dein "Gehirn" so, das du etwas bekommst. Und dieses Bekommen löst ein Glücksgefühl aus. Dieses schwillt wieder ab und dein "Gehirn" will mehr davon und suggeriert dir, dass du wieder etwas kaufst.

Ich kann es nicht besser umschreiben, ich hoffe dennoch verständlich erklärt zu haben warum das so ist. Und ja, ich kenne das Gefühl auch ... beiläufig. Ich beglücke mich mit meiner Freizeit, Freunden, Bewegung an der frischen Luft und meinem Heim und Garten. Alles ohne Geld.

So Long
Steve

ioannis1
Fragesteller

danke für die ausführliche Antwort. ich werde versuchen mich anders zu beglücken. zum Beispiel durch ne leckere Mahlzeit Beule

SteveGrunitz  24.08.2018, 17:46
@ioannis1

Zum Beispiel :) Wie auch immer, beachte, das bei jeder "Beglückung" fürs Gehirn ein gewisses Maß eingehalten werden sollte. Genau wie viel kaufen deinem Portemonnaie schadet, ist auch viel Essen nicht gut für deinen Körper. Kombiniere viele verschiedene Freuden untereinander. Abwechslung kann auch eine Art der Freude sein, wofür dein "Gehirn" dich "belohnt".

ioannis1
Fragesteller

ignorier das "Beule" wurde irgendwie ausversehen hinzugefügt

Das kann ein Anfang von Kaufsucht werden, aber wenn Du Dich im Griff hast mach einfach irgendetwas anderes zum Ablenken !!!

ioannis1
Fragesteller

ich glaube ich will mir einfach was gutes tun, weil nicht so mein Tag ist. ich kann es glaube ich gut zurückhalten. aber so Apps wie Wish verrursacht Kaufsucht

ioannis1
Fragesteller

habe mich generell unter Kontrolle. ich werde nicht leicht süchtig etc

Bestellen, zurückschicken.